• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Digitale Innovationen

Social Network Analysis (SNA): Einführung und Anwendungen
Datum: 24.11.2020, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer
Vortragende:r: Prof. Dr. Christoph Flath, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement, JMU

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. Am 24.11.2020 stellt Prof. Dr. Christoph Flath in seinem Vortrag "Social Network Analysis (SNA): Einführung und Anwendungen" Verfahren zur Modellierung und Analyse von sozialen Netzwerken vor.

Creative digital blue business interface on blurry background. Innovation and science concept. 3D Rendering
Quelle: iStock.com/peshkov

Soziale Netzwerke sind selbstorganisierend, emergent und komplex. Aus der Interaktion der Systemelemente entstehende Muster werden umso deutlicher, je größer die Netzwerke sind. Die Analyse sozialer Netzwerke (SNA) ist eine Sammlung von Konzepten, Maßen und Techniken der Beziehungsanalyse. Es ist ein Ansatz, der speziell darauf ausgerichtet ist, die wichtigsten Merkmale der Netzwerkstrukturen zu erfassen. Die SNA ist bei dieser Aufgabe konkurrenzlos und wird in den verschiedensten Bereichen eingesetzt (eCommerce, Epidemiologie, Strafverfolgung). In der Vorlesung werden die grundlegenden Verfahren zur Modellierung und Analyse von sozialen Netzwerken vorgestellt.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen kann von allen Studierenden und Mitarbeiter*innen der JMU als auch von interessierten Bürger*innen besucht werden kann. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.