Die Politikerbeleidigung gemäß § 188 StGB
Hörsaal on Tour
Datum: | 24.11.2025, 19:00 - 21:00 Uhr |
Kategorie: | Vortrag |
Ort: | Aschaffenburg, im Saal des vhs-Hauses, Luitpoldstraße 2 |
Veranstalter: | Universitätsbund Würzburg e.V. |
Vortragende: | Dr. Johannes Petersen |
Am 24. November 2025 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Dr. Johannes Petersen (Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Würzburg) zum Thema "Die Politikerbeleidigung gemäß § 188 StGB" in Aschaffenburg ein.
Eine Hausdurchsuchung nach der Bezeichnung eines Bundesministers als "Schwachkopf" führte 2024 zu einer öffentlichen Debatte, ob es legitim ist, dass Politiker durch den Straftatbestand der Politikerbeleidigung nach § 188 StGB einen verstärkten Schutz vor Beleidigungen und Verleumdungen genießen. Der Vortrag betrachtet den historischen Hintergrund der Norm, ihre praktische Bedeutung sowie die Reformvorschläge und ordnet diese aus strafrechtswissenschaftlicher Sicht ein.
Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2025/26 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.
Zum Universitätsbund
Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.
Kontakt
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.