• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Per App mittelalterliche Schätze Würzburgs entdecken

23.08.2023

Historische Orte kennenlernen, Wissenschaftsgeschichte hautnah erleben und sogar auf den Spuren eines Mordes wandeln: eine neue App der Uni Würzburg macht‘s möglich.

Das Team des Lehrstuhls für deutsche Philologie auf einem Rundgang durch Würzburg mit der neuen App – hier vor einer Station an der Residenz. (Bild: Sebastian Hofmann / Uni Würzburg)

Der Lehrstuhl für deutsche Philologie der Julius-Maximilians-Universität (JMU) unter Leitung von Professorin Regina Toepfer hat eine neue App entwickelt, mit der User Würzburg aus einem neuen Blickwinkel entdecken können: die Würzburger Literatur-App (kurz: WueLApp). Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd führt die Anwendung zu Fuß durch verschiedene Stationen in der Innenstadt, an denen die Nutzerinnen und Nutzer Aufgaben lösen müssen und so etwas über die Universitäts- und Stadtgeschichte erfahren. Ein besonderer Fokus liegt auf mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Literaturorten.

„WueLApp gibt den Menschen ein Gefühl dafür, welchen Platz mittelalterliche Kultur noch immer im öffentlichen Raum einnimmt“, erklärt Lehrstuhlinhaberin Toepfer. „Zudem lernen sie auf spielerische Art und Weise mehr über bedeutende Personen, Texte und Orte der Stadt.“ Ursprünglich entwickelt wurde die Anwendung für neue Studierende der germanistischen Mediävistik – sie ist jedoch auch für eine breite Öffentlichkeit spannend.

Auf mittelalterlichen Spuren wandeln

Auf einer Karte sehen User dank GPS-Tracking genau, wo sie sich gerade befinden und an welcher Station das nächste Rätsel auf sie wartet. Für jeden Ort gibt es Audiobeschreibungen, historisches Bild- und Textmaterial und knifflige Aufgaben. Zum Beispiel müssen Anwenderinnen und Anwender bestimmte Orte fotografieren, Inschriften entschlüsseln und mittelalterliche Statuen identifizieren – es gibt es sogar einen Meme-Contest.

„Unsere App eignet sich ideal für kleine Gruppen“, so Toepfer. „Durch das Absolvieren von Aufgaben erhalten die User Punkte – wer die meisten sammelt, gewinnt.“ Bislang hat das Lehrstuhl Team zwei Routen entwickelt, die über insgesamt 10 Stationen durch das Innenstadtgebiet führen und jeweils etwa 1,5 Stunden dauern. „Auf einem der beiden Rundgänge geht es sogar um einen Mord, der die Uni Würzburg maßgeblich geprägt hat“, verrät Toepfer.

So kann jede und jeder die App selbst nutzen

„WueLApp“ funktioniert über die App „Actionbound“, die in jedem App-Store kostenfrei herunterladbar ist. Durch das Einscannen eines QR-Codes können User die Touren durch Würzburg starten. Die Codes gibt es auf der Homepage des Lehrstuhls.

Umgesetzt wurde die App von Seminarteilnehmenden eines Projektseminars über einen Zeitraum von zwei Semestern. Die Projektleitung übernahm Dr. Stefan Tomasek, zudem arbeiteten zwei studentische Hilfskräfte mit: Susanne Bremer und Franziska Schulte. Finanzielle Unterstützung gab es durch WueDive, ein Projekt der Uni Würzburg zur Weiterentwicklung digitaler Lehre. Für 2024/25 ist bereits ein Folgeprojekt für Schülerinnen und Schüler geplant – zudem prüft das Team eine App-Erweiterung speziell für den Tourismus.

Über den Lehrstuhl deutsche Philologie

Der Lehrstuhl für deutsche Philologie vertritt in der Würzburger Germanistik die Ältere deutsche Literaturwissenschaft. Er ist an den Studiengängen der Germanistik sowie am Master „Mittelalter und Frühe Neuzeit“ beteiligt. Einen besonderen Fokus bilden Übersetzungskulturen und Mittelaltervermittlung.

Weitere Info

WueLApp: https://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/wuelapp/

WueDive: https://www.uni-wuerzburg.de/projekte/wuedive/

Kontakt