• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Erste Schritte ins Studium

11.09.2019

Studienanfänger werden an der Universität Würzburg nicht alleine gelassen. Über die ersten Schritte ins Studium informiert am Montag, 16. September, ein Vortrag. Es gibt aber noch viele weitere Angebote zum besseren Start ins Studium.

Beim Vortrag "Erste Schritte ins Studium" gibt es zahlreiche Informationen zum Studienstart an der Uni Würzburg. (Bild: Daniel Peter)

Der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist es ein großes Anliegen, ihre Studierenden gut informiert ins Studium starten zu lassen. Für alle Neuen gibt es bereits am Montag, 16. September 2019, von 14 bis 16 Uhr den Vortrag „Erste Schritte ins Studium“. Im Hörsaal 1 des Philosophiegebäudes am Campus Hubland Süd erklärt Studienberaterin Annette Pilz, was am Anfang des Studiums zu beachten ist. Die Informationen sind für alle Uni-Anfänger relevant, unabhängig vom Studienfach; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Würzburg ist, kann den Vortrag später besuchen. Er wird am Dienstag, 8. Oktober 2019, von 14 bis 16 Uhr im AOK-Hörsaal im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6) am Hubland Süd wiederholt.

Gut informiert ins Studium starten

Für Studienanfänger hat die JMU zahlreiche Angebote zum besseren Start ins Studium. So gibt es in vielen Fächern spezielle Vorkurse, in denen Studieneinsteiger in kleinen Gruppen den Schulstoff wiederholen und vertiefen und sich wichtiges Basiswissen aneignen. Die ersten Vorkurse fangen Mitte September an und werden von der Universität sehr empfohlen. Informationen dazu finden sich auf den WebseitenVorkurse & Grundkurse

Außerdem gibt es in vielen Studiengängen Einführungsveranstaltungen und Ersti-Tage, an denen Dozierende und Studierende den Studienanfängern wichtige Einstiegs- und Studienstartinfos geben.

Nicht nur zum Studienstart, auch später können Studierende zahlreiche Betreuungs- und Beratungsangebote nutzen. Ältere Studierende beispielsweise beraten als Tutoren und Mentoren ihre jüngeren Mitstudierenden bei allen Fragen rund ums Studium, sie helfen, Übungsaufgaben zu bearbeiten und den Stoff der Vorlesungen nachzubereiten.

Fragen zum Studium?

Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich an der JMU noch bis zum Semesterstart am 14. Oktober 2019 einschreiben. Rund 90 Prozent der 128 Bachelor-Studiengänge sind zulassungsfrei. Darunter sind Jura, Wirtschaftswissenschaft und viele Lehramtsstudiengänge, Informatik und Mathematik, Funktionswerkstoffe, Chemie, Physik, Anglistik, Germanistik, Romanistik, Geschichte oder Pädagogik.

Das Studienangebot von A bis Z und alle weiteren Informationen zum Studienstart findet man online inWüStart.

Fragen zu allen Themen rund um den Studienstart beantwortet die Zentrale Studienberatung der JMU unter der Telefonnummer (0931) 318 318 3, Mo bis Do von 9 bis 18 Uhr und Fr von 9 bis 15 Uhr. Tipps von der Studienberatung gibt es auch auf derenWebseiten. Das Beratungsteam hilft außerdem persönlich, per Post und E-Mail weiter.

Von Annette Popp