• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Würzburger Uni beteiligt sich an Earth Hour

22.03.2022

Am 26. März findet die Earth Hour 2022 statt. Weltweit werden dann Menschen, Städte und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten als Zeichen für mehr Klimaschutz. Mit dabei ist auch die Universität Würzburg.

Eine Stunde lang wird die Beleuchtung der Neubaukirche am Samstag, 26. März, abgeschaltet. Die Uni will damit das Thema „Nachhaltigkeit“ stärker in den Fokus rücken. (Bild: Robert Emmerich / Uni Würzburg)

Die Idee dahinter ist ganz einfach: Einmal im Jahr schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Auch viele tausend Städte machen mit und hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Das ist das Prinzip der Earth Hour.

Auch die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) beteiligt sich auf Anregung von Studierenden an der globalen Aktion. In der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr wird sie deshalb am Samstag, 26. März, die Außenbeleuchtung der Neubaukirche und die Lichter in Treppenhäusern und Fluren im Uni-Gebäude am Wittelsbacherplatz ausschalten.

Vorbildrolle beim Thema Nachhaltigkeit

„Als Arbeits- und Lebensstätte von über 30.000 Menschen und als Ort der Innovation und Ideen übernimmt die JMU eine Vorbildrolle, wenn es darum geht, das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ stärker in den Fokus zu rücken“, begründet Professorin Anja Schlömerkemper das Engagement der JMU. Schlömerkemper ist Vizepräsidentin und verantwortet in der Universitätsleitung die Bereiche Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit.

Das Engagement der Uni beschränkt sich dabei selbstverständlich nicht auf einen eher symbolischen Akt wie die „Verdunklungsaktion“ am 26. März. Nach Schlömerkempers Worten steht die Universität in der Pflicht, sich in ihren universitären Kern-Tätigkeitsfeldern Lehre, Forschung und Universitätsmanagement prinzipiell für einen nachhaltigen Ressourceneinsatz einzusetzen und somit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen.

Die Universität bezieht ihren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen, bringt die energetische Sanierung ihrer Gebäude voran und verpachtet Flächen des Universitätsforstes an einen Windpark. Zudem engagiert sie sich auch in Kooperation mit der Stadt und anderen staatlichen Einrichtungen für eine weitere Reduktion der Energieemissionen.  Die Förderung der CO2-Neutralität der Universität ist zudem einer von drei Schwerpunkten des kürzlich gegründeten Nachhaltigkeitslabors der Universität. Zudem setzt sich die JMU etwa für einen verantwortungsbewussten Papierverbrauch oder die nachhaltige Beschaffung von Büromaterialien ein.

Mehr Informationen zum Engagement der JMU in Sachen Nachhaltigkeit gibt es hier

Infos zur Earth Hour

Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Zum ersten Mal stattgefunden hat sie am 31. März 2007 in Sydney. Inzwischen ist sie nach Angaben des WWF die größte globale Klima- und Umweltschutzaktion weltweit.

Von Gunnar Bartsch