• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Würzburger Geräte für Lviv

17.12.2019

Zwei neue Bausteine der Kooperation mit der Universität Lviv in der Ukraine sind sehr gut angelaufen. Davon hat sich Universitätspräsident Alfred Forchel bei einem Besuch vor Ort überzeugt.

Arbeit am Würzburger Rasterelektronenmikroskop in Lviv. Im Bild Dr. Ihor Shtablavyi, Professor Stepan Mudry und Zakharii Oliynyk. (Bild: Universität Lviv)

Mit der Nationalen Ivan-Franko-Universität Lviv in der Ukraine pflegt die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg seit 2014 eine Partnerschaft. Vereinbart ist die enge Zusammenarbeit in Forschung und Lehre in verschiedenen Wissenschaftsbereichen.

Bei einem Besuch in Lviv hat sich JMU-Präsident Alfred Forchel nun ein Bild von zwei relativ neuen Bausteinen der Kooperation gemacht: „Die von Würzburg für jeweils drei Jahre nach Lviv ausgeliehenen Geräte für Rasterelektronenmikroskopie und Digitalscans werden vor Ort intensiv genutzt, und die Kooperationsprojekte sind auf einem sehr guten Weg.“ So das Fazit des Präsidenten nach dem Besuch im November 2019.

Digitale historische Bibliothek

Mit vereinten Kräften schaffen die beiden Partneruniversitäten in Lviv eine digitale historische Bibliothek. Darin werden nach und nach hochaufgelöste Scans wertvoller Manuskripte und Drucke der Universitätsbibliothek Lviv verfügbar gemacht. Die Dokumente stammen aus der Zeit vor 1550.

Den hierfür nötigen Scanner mit Zubehör stellt die JMU zur Verfügung. Leiter des Projekts sind Dr. Vasyl Kmet und Dr. Hans-Günter Schmidt, die Direktoren der beiden Universitätsbibliotheken.

Nanostrukturierte Materialien

Gemeinsam bauen die beiden Partner in Lviv auch eine Einrichtung für Rasterelektronenmikroskopie auf. Ziel ist die Charakterisierung nanostrukturierter Funktionsmaterialien. Dafür stellt die JMU leihweise ein gebrauchtes Mikroskop zur Verfügung sowie die Manpower, um die Fachleute in Lviv im Umgang mit dem Mikroskop zu unterstützen.

Projektleiter vor Ort ist Dr. Stepan Mudry, sein Würzburger Kooperationspartner ist Dr. Martin Kamp vom Lehrstuhl für Technische Physik.

Nationale Ivan-Franko-Universität Lviv

Die Ivan-Franko-Universität ist die älteste Universität in der Ukraine und eine der ältesten Hochschulen im östlichen Europa. Sie wurde 1608 als Jesuitenschule gegründet und 1661 in eine Akademie umgewandelt. 1784 erfolgte die Neugründung als Universität. Heute ist die klassische Volluniversität eine der auch international bekanntesten Hochschulen der Ukraine. Sie unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu mehr als 50 Hochschulen im Ausland.