• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Wissenschaftskommunikation effektiv nutzen

16.02.2021

Wissenschaft fasziniert – richtig aufbereitet – ein breites Publikum. Die Pressestelle der Uni Würzburg hilft Forschenden, den Spagat zwischen Expertise und Popularisierung zu meistern; mit Service-Angeboten und einer Broschüre.

In der neuen Broschüre "Mit den Medien kommunizieren" gibt die Uni Würzburg ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit. (Bild: Daniel Peter)

„Wissenschaft für die Gesellschaft“ ist das Motto der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. Die Universität ist daher stets bestrebt, auch die Allgemeinheit an neusten Erkenntnissen der Forschung teilhaben zu lassen. Mit guter Medienarbeit zu Forschung, Lehre und Leben an der JMU will die Universität aber nicht nur informieren, sondern auch Transparenz schaffen, sowie Vertrauen und Verständnis fördern.

Medienkompetenz ist inzwischen auch ein Baustein der modernen Wissenschaftskarriere. Denn effektive Wissenschaftskommunikation spielt eine wesentliche Rolle bei zahlreichen Förderentscheidungen und erweckt Aufmerksamkeit von qualifiziertem Nachwuchs. Die Pressestelle der JMU unterstützt daher alle Forscherinnen und Forscher dabei, ihre Arbeit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen –  mit verschiedenen Service- und Beratungsangeboten und unter anderem mit einer neuen Broschüre.

Beratungs- und Serviceangebote

Die Pressestelle bietet konkrete Unterstützung in der Wissenschaftskommunikation: Zum Beispiel bei der Erstellung von Pressemitteilungen, der Beantwortung von Medienanfragen, durch Hilfe bei kritischen Anfragen oder die Organisation von Pressegesprächen und –konferenzen. Das Angebot umfasst auch Kurz-Coachings für TV- und Radiointerviews sowie die Begleitung zu Presseterminen. Interessierte erhalten Beratung zu Planung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten sowie dem Corporate Design bei Publikationen.

Auf Augenhöhe mit den Medien

Ganz neu ist die Broschüre „Mit den Medien kommunizieren“. Sie richtet sich an alle Forscherinnen und Forscher der JMU und gibt diesen einen praktischen Überblick zu den verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten – darunter Print, Hörfunk, TV und Social Media. Zudem enthält die Broschüre zahlreiche Tipps zur Vorbereitung auf Pressetermine sowie eine Handreichung für eigene Presseaktivitäten.

Die Broschüre kann auf der Wissenschaftskommunikationsseite der Pressestelle heruntergeladen oder als Printexemplar in der Pressestelle bestellt werden.

Videos zu Ihrem Forschungsthema

Auch Videos spielen in der Wissenschaftskommunikation eine immer wichtigere Rolle. Aber: Zu welchem Thema macht ein Video Sinn? Was könnte man dabei zeigen? Wo findet man technische Hilfe? Und wo könnte man es veröffentlichen? Wer das Thema Video angehen möchte, ist schnell mit diesen Fragen konfrontiert. Die Expertinnen und Experten der Pressestelle helfen bei Planung, Inhalt, Dreh und Technik, sowie bei der Veröffentlichung. Vor allem im Hinblick auf die Einhaltung der Corporate Identity-Richtlinien (CI) sowie für eine reichweitenstarke Veröffentlichung kann die Pressestelle Hilfestellung leisten.

Für Forscherinnen und Forscher, die bereits das Grundgerüst für die Videoproduktion oder gar schon ein fertiges Video haben, übernimmt die Pressestelle eine Endabnahme zur inhaltlichen und technischen Optimierung oder zur Durchsicht zwecks Einhaltung der CI-Richtlinien und rechtlicher Regularien. Es wird darum gebeten, bei sämtlichen Videoproduktionen, die über ein Instagram-Kurzvideo hinausgehen, das offizielle Intro (oder wahlweise Outro) der Universität zu verwenden. Das Intro kann auf der Website der Corporate-Design-Vorlagen heruntergeladen werden.

Wer Interesse an einer dauerhaften Videopräsenz (z.B. auf YouTube) hat, kann dies mit der Pressestelle absprechen. In der Regel ist eine Veröffentlichung auf den Kanälen der Universität (YouTube, Facebook, Twitter, Instagram) zielführender und sorgt auch für eine höhere Reichweite der Videos. Speziell auf YouTube können auch eigene Playlists auf dem Kanal der JMU für den jeweiligen Fachbereich angelegt werden, wenn mehrere Videos geplant sind.

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Pressesprecherin Universität Würzburg, T: +49 931 – 31 86002, presse@uni-wuerzburg.de