• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Willkommen Zukunft

24.11.2020

Auch 2020 finden die Hochschulinfotage (HIT) statt: Noch bis 4. Dezember können sich Studieninteressierte online über 150 Studiengänge an 40 Hochschulen informieren. Mit dabei ist auch die Uni Würzburg.

An den Hochschulinfotagen 2020 können sich Studieninteressierte online über 150 Studiengänge an 40 Hochschulen informieren. Mit dabei ist auch die Uni Würzburg. (Bild: Screenshot: Uni Würzburg)

Unter dem Motto „Willkommen Zukunft“ finden die Hochschulinfotage 2020 statt. Coronabedingt bietet die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Würzburg die diesjährigen Veranstaltungstage komplett im Online-Format an: Auf der Plattform „HIT Würzburg“ präsentieren sich mehr als 40 Hochschulen und stellen insgesamt 150 ausgewählte Studiengänge aus ganz Deutschland vor.

Freigeschaltet ist die virtuelle Plattform mit allen interaktiven Formaten ab sofort bis 4. Dezember 2020. Weitere Inhalte werden auch nach den Veranstaltungstagen längerfristig abrufbar sein.

Das breite Studienangebot der Uni Würzburg kennenlernen

Auch für die Uni Würzburg bietet HIT 2020 wieder eine gute Möglichkeit, ihr umfangreiches Studienangebot zu präsentieren: Von Biologie über Lehramt bis Wirtschaftswissenschaft – 25 Fachbereiche der Uni Würzburg sind dabei und stellen ihre Studiengänge vor.

Besonders interessant dürften dabei die Live-Aktionen sein: Hier können Schülerinnen und Schüler in Live-Chats oder Online-Sprechstunden mit Studierenden oder mit Studienberaterinnen und -beratern ins Gespräch kommen, wie beispielsweise

• „Mathematik: Studieren an der JMU Würzburg? Ist das was für mich? Voraussetzungen? Optionen?“ Antworten gibt es in einem persönlichen Gespräch via Zoom.
  • „Europäische Ethnologie: Was ist Europäische Ethnologie, wie verläuft das Studium und welche berufliche Zukunft haben Absolvent*innen?“ Im Frage-Antwort-Videochat ein spannendes Studienfach entdecken.

Auch das Team „uni@school“ der Uni Würzburg macht mit 30 Studierenden aus allen Fachbereichen bei den Live-Aktionen mit. Studienbotschafter stellen in Videosprechstunden ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium: Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen? Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders? Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium? Die Studienbotschafter als Experten ihres Studienfachs informieren über Anforderungen und Inhalte der jeweiligen Studiengänge und beantworten live alle Fragen rund ums Studium und zur Stadt Würzburg.

Durch den „Informationsdschungel“

Die Hochschulinfotage sind für zukünftige Abiturientinnen und Abiturienten eine gute Gelegenheit, sich auf breiter Basis Informationen über akademische Karrierewege zu holen und sich durch den „Informationsdschungel“ Berufs- und Studienwahl lotsen zu lassen.

Die Veranstaltungstage informieren über Studiengänge aus den acht großen Studienbereichen von Hochschulen, für die sich Schülerinnen und Schüler der Region Würzburg in den letzten Jahren entschieden haben.

Schon in den vergangenen Jahren sind die Hochschulinfotage auf große Resonanz gestoßen – im Online-Format 2020 könnten noch mehr Teilnehmende als bisher die Infoplattform nutzen.

So unterstützt HIT 2020 die Schülerinnen und Schüler

Wie finde ich den richtigen Studiengang?

Schülerinnen und Schüler können sich über Studiengänge informieren und den passenden für sich finden: Jede Menge Informationen und Tipps bieten die Videos, Präsentationen oder Flyer der einzelnen Studiengänge.

Wo kann ich nach dem Abitur hin?

Bei der Suche nach der Wunsch-Hochschule in einer Stadt, Region oder bundesweit hilft auch ein Berufswahlspiel mit Ideen für die eigene Berufs-und Studienwahl weiter.

Wie kann ich die Hochschule und dort die Menschen mit ihren Tätigkeiten näher kennenlernen?

Die Hochschulen bieten zahlreiche Zusatzangebote: In Chats mit Studierenden ins Gespräch kommen, Live-Präsentationen ansehen oder Online-Vorträge anhören.

Was sollte ich rund ums Studium noch wissen?

Wie man seinen Start ins Studentenleben gut vorbereitet und organisiert, erklären weitere Einrichtungen. Sie informieren auch über Studienfinanzierung, ein Studium im Ausland, Zulassungsverfahren, Bafög, Stipendien, Wohnungssuche und vieles mehr.

Website „Hochschulinfotage 2020“

Von Annette Popp