• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Von Primfischen und Knobelelefanten

02.08.2022

Im Sommersemester 2022 feierte der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Uni Würzburg das zehnjährige Jubiläum von Emils Forschercamp. Nach einer langen Coronapause konnten dazu endlich wieder Kinder ans Hubland kommen.

Was haben Fibonaccizahlen mit einer Ananas zu tun? Auch das erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Emils Forschercamp in der Mathedidaktik. Rechts im Bild: Organisatorin und Leiterin Dr. Angela Bezold. (Bild: Didaktik der Mathematik)

„Forschen, Erkunden und Erfinden“: Unter diesem Motto steht Emils Forschercamp – das Angebot des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) für Kinder aus der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe, die besonders interessiert an der Mathematik und begabt für dieses Fach sind. Im Forschercamp können sie Spaß und Freude am Knobeln erleben und Spannendes über Zahlen, Formen und Muster herausfinden.

In diesem Sommersemester konnte das Forschercamp sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Nach einer langen coronabedingten Pause kamen an einem Freitagnachmittag 20 Kinder aus unterfränkischen Grundschulen an den Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, um sich wie eine kleine Forscherin oder ein kleiner Forscher zu fühlen. Alle wollten es Emil Hilb, dem berühmten Würzburger Mathematiker und Namensgeber des Forschercamps, gleichtun und spannende mathematische Phänomene erkunden.

Durch den Nachmittag begleitete sie eine Gruppe von Studierenden, die unter der Leitung von Dr. Angela Bezold herausfordernde und knifflige Aufgaben für die Kinder entwickelt hatten. So durften sie beispielsweise den Turm von Hanoi aufbauen, Primfische angeln oder herausfinden, wie viele Autos in einem drei Kilometer langen Stau stehen. Als die Kinder den Zusammenhang von Knobelelefanten, die die Fibonaccizahlen auf ihre Decke trugen, und einer Ananas entdeckten, waren alle verblüfft. Am Ende strahlten sie, als ihnen eine Forscherurkunde überreicht wurde.

Kontakt

Prof. Dr. Hans Stefan Siller, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, T: +49 931 31-89867, hans-stefan.siller@mathematik.uni-wuerzburg.de

Dr. Angela Bezold, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, T: +49 931 31-85597, bezold@mathematik.uni-wuerzburg.de