• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Von den Erfahrungen anderer profitieren

08.11.2022

Das Mentoring-Programm der Universität Würzburg startet in eine neue Runde. Wer von den Erfahrungen ehemaliger Studierender profitieren möchte, kann sich jetzt dafür anmelden.

Das Alumnibüro und das Career Centre der JMU starten im November wieder ihr Mentoring-Programm. (Bild: Alumnibüro / Universität Würzburg)

Du stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums, aber der Gedanke an die Zeit danach bereitet dir Kopfzerbrechen? Die Bachelorarbeit muss geschrieben werden, dir fehlt aber noch die zündende Idee? Du bist auf der Suche nach praktischer Berufserfahrung? Oder du fragst dich, was dich nach dem Studium in der Berufswelt erwartet?

Wer sich solche oder ähnliche Fragen stellt, sollte sich das Mentoring-Programm des Alumnibüros der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) einmal genauer ansehen. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich.

Programm läuft seit über zehn Jahren

Der Begriff „Mentor“ stammt aus der griechischen Mythologie. Er steht für eine Person, die als Beraterin oder Berater ihre beruflichen Erfahrungen weitergibt.

Mittels Mentoring vernetzt das Alumnibüro bereits seit 2010 Jahr für Jahr aktuelle und ehemalige Studierende der JMU. Berufstätige Ehemalige geben als Mentoren und Mentorinnen ihre beruflichen Erfahrungen weiter an Studierende, Promovierende, Absolventen und Absolventinnen. Das tun sie ehrenamtlich und in einer 1:1-Beziehung.

Anmeldung über das Alumni-Portal

Die Anmeldung für das Mentoring-Programm erfolgt über das Alumni-Portal der JMU. Die Registrierung dort nimmt nur wenige Minuten in Anspruch – im Portal sind eine Reihe von Fragen zur Person zu beantworten. Mit Hilfe dieser Angaben können die Mitarbeiterinnen im Alumnibüro die bestmöglichen Mentoring-Tandems finden.

Jedes Mentoring-Paar bestimmt für sich selbst und eigenständig, wie es seine Zusammenarbeit gestalten möchte. Beim Erstgespräch können die Beteiligten überprüfen, ob sie tatsächlich zusammenpassen. Je nach Absprache zwischen den Beteiligten kann das Mentoring nur einige wenige Einzelgespräche umfassen oder auf bis zu ein Jahr ausgeweitet werden.

Info-Veranstaltung am 10. November

Die neue Staffel beginnt im November 2022. Das Alumnibüro organisiert den Kick-off und die abschließende Feedbackrunde. Selbstverständlich ist es auch möglich, sich noch nachträglich anzumelden.

Am Donnerstag, 10. November 2022, um 14:15 Uhr stellen Michaela Thiel und Eva Enders vom Alumnibüro in Kooperation mit dem Career Centre der JMU das Mentoring-Programm in einem Online-Vortrag vor. Danach berichtet ein Mentoring-Tandem über seine Erfahrungen und beantwortet Fragen.

Weblink

Weitere Informationen und den Zoom-Link zur Teilnahme an der Info-Veranstaltung gibt es auf den Webseiten des Alumnibüros.