• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Video: Gründen an der Uni

18.10.2022

Das hier vorhandene Wissen in die Gesellschaft zu tragen, ist eines der erklärten Ziele der Uni Würzburg. Ein nun entstandenes Video zeigt potenziellen Gründerinnen und Gründern, wie das geht und wo die Uni unterstützt.

Schon während des Studiums das eigene Business gründen - dabei unterstützt die Uni Würzburg mit vielfältigen Angeboten. (Bild: Steffen Boseckert / Uni Würzburg) (Bild: Steffen Boseckert / Uni Würzburg)

Wissenschaft für die Gesellschaft – so lautet das Motto der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. An wenigen Stellen ist diese Verbindung so greifbar wie bei Firmengründungen und Start-ups, die von Studierenden oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern initiiert werden. Seit gut einem Jahr wird das Thema Wissenstransfer von Professor Matthias Bode in seiner Funktion als Vizepräsident für Innovation und Wissenstransfer vorangetrieben.

Auf seine Initiative ist nun ein Film entstanden, der Studierende und Lehrende motivieren soll und die breitgefächerten Unterstützungsangebote der JMU vorstellt. Die Botschaft ist klar: auch du kannst an der Uni Würzburg dein Business gründen!

Hier geht es zum Video

„An unserer Universität entstehen täglich wertvolle Ideen, die noch viel zu selten ihren Weg in die Anwendung finden. Viele dieser Ideen haben das Potential, Gesellschaft oder Technik nachhaltig zu verbessern“, weiß Bode.

Von medialen Produkten für einen niederschwelligen Zugang zu juristischen Fragen über die Herstellung hochsensibler Nanostrukturen für die Detektion kleinster Spuren von Schadstoffen bis hin zur App für die perfekt Spende setzt der Film erfolgreiche Gründungsbeispiele aus den Reihen der JMU in Szene. Realisiert hat das Projekt Regisseur und Filmemacher Steffen Boseckert mit seinem Team von mindcore productions.

Exzellente Beratung

Neben den realen Gründerinnen und Gründern sind die Beratungsstellen der Star des Videos. Das Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) der Uni unterstützt von der Idee bis zur Firmengründung auf dem gesamten Weg. Die Würzburger Gründerzentren helfen nach der Gründung beim Sprung von der Uni in die Wirtschaft.

„Mit dem Video möchten wir die Studierenden darauf hinweisen, dass sie bei der Umsetzung ihrer Ideen nicht allein gelassen werden. Das SFT unterstützt Gründerinnen und Gründer auf allen Schritten des Prozesses“, so Bode.

Studierende sollen früh angesprochen werden

Dass das Video pünktlich zum Start des Wintersemesters 2022/23 erscheint, ist kein Zufall. Eine Version wurde extra für die Vorführung in Vorlesungen, besonders den Einführungsveranstaltungen, konzipiert.

Je früher sich die Studierenden mit dem Thema befassen, desto besser, findet Matthias Bode: „Wenn sie eine Idee haben, die sie begeistert, für die sie brennen, die sie in die Wirtschaft oder Gesellschaft tragen wollen, dann sollen die Studierenden die vielfältigen Angebote unserer Uni nutzen und die Mitarbeitenden am SFT frühzeitig ansprechen.“

Zur Vorlesungsversion des Videos

Von Lutz Ziegler