• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Uniklinik ist Bayerns zweitbestes Krankenhaus

31.10.2016

Platz 9 unter mehr als 1.100 deutschen Krankenhäusern: So schnitt das Universitätsklinikum Würzburg in der aktuellen Klinikliste des Nachrichtenmagazins Focus ab. Bezogen auf Bayern kam das Würzburger Krankenhaus nach dem Klinikum der Universität München (LMU) sogar auf den zweiten Platz.

Laut Focus-Klinikliste 2017 liegt das Universitätsklinikum Würzburg deutschlandweit auf Platz 9. (Foto: Dziamski / UKW)

Die „Klinikliste“ des Nachrichtenmagazins Focus gilt als der umfangreichste Qualitätsvergleich der deutschen Krankenhäuser. Kürzlich erschien im Sonderheft „Focus Gesundheit“ die Klinikliste 2017. Laut dem Tabellenwerk landete das Uniklinikum Würzburg (UKW) im bundesweiten Vergleich auf dem neunten Platz, während es in Bayern den zweiten Platz erzielte – nur das Klinikum der Universität München (LMU) wurde noch höher gelistet.

In sechs Bereichen in der bundesweiten Spitzengruppe

Die Studie deckt 16 wichtige Fachbereiche und Erkrankungen ab. Das UKW zählt laut Focus in folgenden Bereichen zur deutschen Spitzengruppe: Angststörungen, Darmkrebs, Kardiologie, Parkinson, Prostatakrebs und Strahlentherapie. In die zweitbeste Wertungsstufe – als „empfohlene Klinik“ – kam das Würzburger Klinikum bei der Behandlung von Alzheimer, Brustkrebs, Depression, Multipler Sklerose und Risikogeburten sowie im Fachbereich Herzchirurgie.

Daten aus 1.143 Krankenhäusern berücksichtigt

Für die Klinikliste analysierte das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) Daten zu 1.143 Krankenhäusern mit ihren insgesamt 3.763 Fachkliniken oder Fachabteilungen aus. In die Wertung flossen die Empfehlungen von mehr als 14.000 Ärztinnen und Ärzten ein. Weitere Recherchewege waren die Qualitätsberichte der Kliniken, Fragebögen zum Krankenhaus und zu den Fachabteilungen sowie eine Patientenumfrage der Techniker Krankenkasse.