• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ukrainekrieg aus juristischer Perspektive

17.05.2022

Mehr als zwei Monate ist es nun her, dass Russland die Ukraine überfallen hat. Der Krieg wirft zahlreiche Fragen auf, einige davon möchte die Juristische Fakultät nun bei einem Vortrags- und Diskussionsabend beantworten.

In der Alten Universität veranstaltet die Juristische Fakultät einen Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema Ukraine. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Wer kann für mögliche Kriegsverbrechen belangt werden und wie sieht das in der Praxis aus? Wie funktionieren Wirtschaftssanktionen? Mit welchen Mitteln lässt sich eine raschere Unabhängigkeit von russischen Energieimporten realisieren?

Dies sind nur einige Beispiele für Fragen, die seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine trauriger Bestandteil unseres Alltags geworden sind. Um diese und weitere zu beantworten, lädt die Juristische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg alle Studierenden und Mitarbeitenden zur Teilnahme an einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Der Angriffskrieg auf die Ukraine – Herausforderungen für die Rechtsordnung“ ein.

Termin und Programm

Die Veranstaltung findet am 24. Mai 2022 im Hörsaal I der Alten Universität in der Domerschulstraße 16 statt, Beginn ist um 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im offiziellen Programm und auf der Webseite der Juristischen Fakultät