Partner der Schulen: Gütesiegel für die Unibibliothek
03.11.2026Erneut hat die Universitätsbibliothek Würzburg das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ verliehen bekommen.
Mit der Auszeichnung würdigen das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus das besondere Engagement der Universitätsbibliothek bei der Zusammenarbeit mit Schulen und bei der Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz.
Verliehen wurde das Siegel am 22. Oktober 2026 in der Bayerischen Staatsbibliothek in München. Es ging an insgesamt 70 bayerische Bibliotheken. Für die Universitätsbibliothek Würzburg nahm Katrin Fernandez, Mitarbeiterin des Informationszentrums, die Auszeichnung entgegen.
Vielseitiges Engagement für Schulen
Die Universitätsbibliothek engagiert sich seit vielen Jahren als Bildungspartner für Schulen in Unterfranken und angrenzenden Regionen:
- Mit Bibliothekseinführungen und praxisorientierten Kursen zur Informationskompetenz eröffnet sie Schülerinnen und Schülern frühzeitig Zugang zu wissenschaftlichen Informationsressourcen.
- Sie vermittelt Grundlagen der Literaturrecherche und für den kritischen Umgang mit Informationen.
- Sie unterstützt Lehrkräfte mit ergänzenden digitalen Lernmaterialien bei der Unterrichtsgestaltung.


