• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Treffpunkt für ausländische Akademiker

17.05.2022

Ein Schnupperkurs im Bogenschießen, ein Besuch im Kulturspeicher, eine Weinprobe: Der Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker bietet ein abwechslungsreiches Programm.

Eine Wanderung nach Randersacker stand auch schon auf dem Programm des Treffpunkts für ausländische Akademikerinnen und Akademiker. (Bild: Angelika Schartl)

Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus anderen Ländern kommen oft nur für Wochen oder Monate, manchmal aber auch für längere Zeit an die Universität. Unter ihnen sind zum Beispiel Professorinnen, die hier Gastdozenturen übernehmen, oder junge Forscher, die an ihren Dissertationen arbeiten. Manche bringen ihre Familien mit.

Für die ausländischen Gäste gibt es einen Treffpunkt außerhalb der Universität. Organisiert wird er von einer Gruppe von Frauen, die Semester für Semester ein vielseitiges Programm auf die Beine stellen. Es umfasst gesellige Abende im Gästehaus der Universität gleich neben der Stadtmensa, aber auch Vorträge und Ausflüge.

Aktivitäten im Sommer und Herbst

Das Programm geht weiter mit einem Spieleabend in der Cafeteria des Gästehauses am Mittwoch, 18. Mai 2022. Am 28. Mai folgt ein Schnupperkurs im Bogenschießen. Im Juni und Juli finden dann acht Veranstaltungen statt – darunter Ende Juli die traditionelle Potluck-Party. Dazu bringen alle Teilnehmer Essen mit, das sie selbst zubereitet haben.

Nach der August-Pause geht es im September und Oktober weiter – unter anderem mit einem Besuch des Kulturspeichers, einer Weinprobe und einer Fahrt nach Nürnberg zu einem Trommelkurs.

Bitte weitersagen!

Die Gruppe „Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker“ bittet darum, ihr Programm an möglichst vielen Lehrstühlen und Instituten der Universität bekannt zu machen. Ein pdf-Dokument mit dem Programm zum Weiterverbreiten oder zum Ausdrucken und Aushängen gibt es auf der Homepage der Gruppe.

Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker