• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Tag der Lehre: Treffpunkt für Dozierende

21.11.2023

Die Lehre an der Uni Würzburg gemeinsam gestalten: Unter diesem Motto steht am 22. November der „Tag der Lehre“, bei dem auch das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre eröffnet wird.

Am „Tag der Lehre“ stellen Lehrende aus verschiedenen Fakultäten ihre Lehrprojekte vor und geben Einblicke in aktuelle Themen und Entwicklungen. Studierende verleihen den studentischen Preis für herausragende Lehre. Außerdem steht die Eröffnungsfeier für das neu gegründete Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) auf dem Programm.

Um möglichst vielen Lehrenden die Teilnahme an dem Tag zu ermöglichen, findet er am vorlesungsfreien Buß- und Bettag statt, am Mittwoch, 22. November 2023, von 12 bis 16:30 Uhr. Veranstaltungsort ist das Z6-Hörsaalgebäude am Hubland.

JMU-Vizepräsident und ZBL-Leiter Andreas Dörpinghaus sowie sein Team laden die Dozierenden und alle anderen Interessierten herzlich zur Teilnahme ein – insbesondere alle, die das ZBL kennenlernen oder etwas über aktuelle Themen aus Studium und Lehre erfahren möchten. Das übergreifende Thema der Veranstaltung lautet in diesem Jahr: „Wie können und wollen wir gemeinsam Lehre an der JMU gestalten?“

Impulsvortrag: Die Hochschulbildung von morgen

Die Eröffnungsfeier für das ZBL beginnt um 12:30 Uhr. Sie beinhaltet den Impulsvortrag „Gemeinsam Denken, Forschen und Lernen: Communities of Inquiry und die Hochschulbildung von morgen“ von Dr. Dirk Jahn. Der Referent ist Wirtschaftspädagoge, Trainer, Publizist, Instructional Designer und Wissenschaftsberater. Seit Jahren qualifiziert er Lehrende für „Future Skills“.

Workshops ohne Anmeldung besuchbar

Von 14 bis 16 Uhr stehen Workshops auf dem Programm, die auch ohne Anmeldung besucht werden können. Es geht darin unter anderem um einen Erfahrungsaustausch über ChatGPT, die Internationalisierung von Studiengängen oder um die WueDive-Toolbox für digitale Lehre. Im JMU-Projekt WueDive werden digitale Lehrangebote in einem interdisziplinären Austausch weiterentwickelt.

Alle Interessierten können unabhängig vom Hauptprogramm und den Workshops spontan auf einen Sprung im Foyer des Z6 vorbeikommen. Es gibt keine Anmeldung, alle Programmbestandteile sind spontan besuchbar.

Lehrcafé und VR Testing Area

Neben den Workshops können interessierte Besucherinnen und Besucher im neuen Format Lehrcafé mit anderen Lehrenden über ihre Lehrerfahrungen sprechen, sich große und kleine Inspirationen für die eigene Lehre holen und über Fächergrenzen hinweg in Kontakt kommen.

Wie lässt sich Virtual Reality in der Lehre einsetzen? In der VR Testing Area ist es möglich, die Technik mit kleinen Spielen und Demos aus den WueDive-Teilprojekten auszuprobieren. Expertinnen und Experten stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Studentischer Lehrpreis

Gegen 16 Uhr wird der Studentische Preis für herausragende Lehre verliehen – in diesem Jahr in der Kategorie „Mitgestaltung und Partizipation“. Diesen Preis vergibt die Universitätsleitung auf Vorschlag der Studierendenvertretung seit 2019.

Tag der Lehre an der JMU 2023

Von Robert Emmerich