• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Studien-Info-Tag an der Universität

05.03.2019

Von Anglistik bis Zahnmedizin – der Studien-Info-Tag der Universität Würzburg hilft allen Studieninteressierten, das richtige Studienfach zu finden. Termin: Dienstag, 12. März.

Auch Gespräche mit Studierenden sind möglich beim Studien-Info-Tag an der Uni Würzburg. (Bild: Lena Köster)

Geballte Informationen über die zahlreichen Studiengänge an der Universität Würzburg, dazu Info-Stände und viele Studierende und Dozenten als Ansprechpartner: All das gibt es beim Studien-Info-Tag am Dienstag, 12. März 2019, in der Universität am Sanderring. Studieninteressierte können dort von 8 bis 14:20 Uhr viele Eindrücke vom Studium und vom Campusleben gewinnen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.

Vorträge und Info-Stände

Amerikanistik und Anglistik, Chemie, Games Engineering, Informatik, Jura, zahlreiche Lehramtsstudiengänge, Mathematik, Physik, Volkskunde, Wirtschaftswissenschaft und vieles mehr: Die Universität Würzburg bietet zahlreiche Studiengänge an. Rund 50 davon werden beim Studien-Info-Tag in Vorträgen vorgestellt, die etwa 30 Minuten dauern.

Die Zentrale Studienberatung bietet an ihrem Stand viele Informationen über alle 250 Studiengänge an der Uni Würzburg. Auch Fragen zur Finanzierung des Studiums, etwa mit Bafög oder Stipendien, lassen sich klären – unter anderem beim Studentenwerk Würzburg, das ebenfalls mit einem Info-Stand vertreten ist.

An anderen Ständen gibt es Informationen über Online-Tests zur Studienfachwahl, die an der Universität entwickelt wurden. Man kann sich auch darüber schlau machen, welche Unterstützung die Uni beim Berufseinstieg oder bei der Vermittlung interkultureller Kompetenzen anbietet. Informiert wird auch über Stipendien für Auslandsaufenthalte.

Mensabesuch und Programmheft

Wer den Info-Tag nutzen will, um schon einmal die Mensa zu testen, kann das von 11 bis 14.45 Uhr im Studentenhaus tun. Es ist zu Fuß in vier Minuten von der Sanderring-Uni aus erreichbar.

Das Programm des Info-Tags steht im Internet zur Verfügung; ein gedrucktes Programmheft kann bei der Zentralen Studienberatung auf dem Campus Nord abgeholt werden. Auf Wunsch verschickt die Studienberatung das Heft auch per Post. Anfragen an studienberatung@uni-wuerzburg.de

Website des Studien-Info-Tags 2019