• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Start des neuen Präsidenten-Podcasts

01.06.2021

Der Präsident der Uni Würzburg, Professor Paul Pauli, möchte die Kommunikation mit Beschäftigten und Studierenden der Universität stärken und intensivieren. Ein Instrument hierfür: der neue Präsidenten-Podcast.

Regelmäßig informiert Präsident Paul Pauli im Video-Podcast alle Universitätsangehörigen über aktuelle Themen an der JMU. (Bild: Nicolas Armer)

Mit der Gesprächsreihe „Präsident im Dialog“ gibt es bereits ein neues Kommunikationsformat zwischen Unileitung und den Beschäftigten. Nun kommt ein weiteres Format hinzu, das sich nicht nur an alle Beschäftigten, sondern auch an alle Studierenden richtet: der „Präsidenten-Podcast“.

Jeden ersten Dienstag im Monat widmet sich Paul Pauli, Präsident der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg, einem aktuellen Thema der JMU aus den Bereichen Forschung, Lehre, Studium oder Universitätsentwicklung – zum Beispiel: ‚Was bedeuten die aktuellen Corona-Regelungen für Studium und Lehre?‘, ‚Welche neuen Studiengänge gibt es zum Wintersemester?‘  ‚Was passiert am Tag der Lehre?‘. In einer lockeren Gesprächsatmosphäre spricht er hierüber mit Pressesprecherin Dr. Esther Knemeyer. Das Ganze erscheint dann als kurzer Video-Podcast.

Kommunikation in beide Richtungen

„Es ist mir ein Anliegen, Mitarbeitende und Studierende einmal im Monat nicht nur schriftlich, sondern persönlich über aktuelle Themen zu informieren“, erklärt Pauli. „Ich möchten ein Präsident der offenen Tür sein und immer ein offenes Ohr für alle Anliegen haben. Daher meine Bitte an alle Beschäftigten und Studierenden: Bringen Sie sich ein mit Ihren Themen, Überlegungen und auch Verbesserungsvorschlägen.“

In der ersten Folge des Präsidenten-Podcasts dreht sich daher alles um das Thema Interne Kommunikation. So spricht Pauli über seine Ziele in der Kommunikationsarbeit, seinem Kennenlernen von Studierendenvertretung und Abteilungsleitungen oder was er unter einer Fehlerkultur versteht. Natürlich erfolgte vor der Aufzeichnung ein Coronatest bei allen Beteiligten.

Hier gibt es den Video-Podcast zu sehen

Der Präsidenten-Podcast ist auf der Website des JMU-Podcasts zu finden und kann dort direkt angesehen werden. Zudem erscheint der Podcast auf dem YouTube-Kanal der JMU, sowie als Hörversion auf Apple Podcasts und Spotify.

Die nächste Folge des Präsidenten-Podcasts erscheint am Dienstag, den 6. Juli 2021. Themenvorschläge sind willkommen und können via E-Mail an praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de eingereicht werden.

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Würzburg, Tel: +49 931 – 31 86002, presse@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina