• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Spitzenplatz in der Focus-Klinikliste

05.11.2019

Jedes Jahr veröffentlicht das Nachrichtenmagazin Focus eine Liste der besten Krankenhäuser Deutschlands. Das Uniklinikum Würzburg kommt auf den zweiten Platz in Bayern und auf den zehnten Platz in Deutschland.

Das Uniklinikum Würzburg zählt laut der aktuellen Focus-Klinikliste zu den Top-Ten-Krankenhäusern in Deutschland. (Bild: Thomas Pieruschek / Universitätsklinikum Würzburg)

Die „Klinikliste“ des Nachrichtenmagazins Focus gilt als der umfangreichste Qualitätsvergleich der deutschen Krankenhäuser. Kürzlich erschien im Sonderheft „Focus Gesundheit“ die Klinikliste 2020.

Laut dem Tabellenwerk konnte sich das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) nochmals verbessern: Im bundesweiten Vergleich schob es sich vom 14. Platz unter die Top Ten auf Platz zehn nach vorne, während es in Bayern vom dritten auf den zweiten Platz aufstieg. Insgesamt stellte Focus deutschlandweit 1473 Krankenhäuser auf den Prüfstand.

Viele Bereiche in der bundesweiten Spitze

Die Studie deckt in diesem Jahr 29 Fachbereiche und Erkrankungen ab. In der Focus-Liste empfohlen wird das Würzburger Uniklinikum bei der Behandlung von Alzheimer, Brustkrebs, Depression, Hautkrankheiten, Hautkrebs, Multipler Sklerose, Prostatakrebs und bei Risikogeburten sowie in den Fachgebieten Herzchirurgie, Kardiologie und Unfallchirurgie.

Zur Spitzengruppe in Deutschland gehört das UKW darüber hinaus auf den Gebieten Angsterkrankungen, Darmkrebs, Gallenblasen- und Gallenwegchirurgie, Hirntumor, Kinderchirurgie, Leukämie, Parkinson, Schlaganfall und Strahlentherapie.

So kamen die Ergebnisse zustande

Laut Focus wurden in die Auswertung Aspekte einbezogen wie die Anzahl der behandelten Patienten, der Behandlungserfolg, die Qualifikation der Ärzte und des Pflegepersonals, die Ausstattung, Qualitäts- und Patientensicherheitsaspekte sowie die Patientenzufriedenheit und der Hygienestandard. Darüber hinaus bildete eine wechselseitige Empfehlung durch Fachkollegen eine Grundlage der Befragung.

Von Universitätsklinikum Würzburg, Pressestelle