Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

SCIAS: Finissage und Tag der offenen Tür

25.06.2019

Am 30. Juni endet die Ausstellung des Siebold Collegiums „Bilder für die Ewigkeit“ von Sabine Fleckenstein im Würzburger Welzhaus. Das Collegium nutzt die Gelegenheit für einen Tag der offenen Tür.

Ein Gemälde von Sabine Fleckenstein.
Die Ausstellung von Sabine Fleckenstein beschäftigt sich vor allem mit Felsenmalereien. (Bild: Sabine Fleckenstein)

Die Ausstellung „Bilder für die Ewigkeit“ der Malerin Sabine Fleckenstein im Welzhaus neigt sich dem Ende zu. Am Sonntag, 30. Juni, wird daher eine Finissage vom Siebold-Collegium of Advanced Studies (SCIAS) veranstaltet.

Fleckensteins Interesse liegt vor allem auf Felsenmalereien - fragile Bilder, die bereits Tausende von Jahren überstanden haben. Die Felsenmalereien und deren fortschreitende Zerstörung inspirieren die Künstlerin dazu, die gesehenen Motive und ihre Hintergründe auf die Leinwand zu bringen. Risse und abgeplatzte Farbe sind keine „kaputten“ Stellen, sondern gehören zum Bild. Manchmal verändert sich das Bild auch im Laufe der Zeit. Fleckensteins Bilder dürfen arbeiten und sich verändern.

Die öffentliche Finissage im Welzhaus (Klinikstraße 6, Würzburg), findet am 30. Juni zwischen 11 und 13 Uhr statt. Neben der künstlerischen Ausstellung besteht zudem die Möglichkeit, durch einen Tag der offenen Tür Einblicke in die Vergangenheit des historischen Welzhauses zu bekommen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt

Dr. Daniel Bizjak, T +49 (931) 31-82475, scias-office@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina

Zurück