• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Schüler-Projekttage an der Uni

04.07.2017

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg veranstaltet wieder Schüler-Projekttage. 50 besonders interessierte Schüler aus unterfränkischen Gymnasien werden vom 24. bis 27. Juli 2017 aktuelle Probleme aus unterschiedlichen Bereichen bearbeiten.

Rückwärts einzuparken ist nicht leicht. Mit dem passenden Algorithmus schafft es das Auto allerdings ganz von alleine. Wie der aussehen muss, berechnen Schüler bei den Projekttagen 2017. (Foto: Institut für Mathematik)

Die Schüler dürfen sich auf spannende Projekte rund um die Mathematik und Informatik freuen: Sie werden Roboter zusammenbauen, Würfel- und andere Spiele hinsichtlich der Gewinnstrategien hinterfragen, einen Papierfalter erforschen, aber auch das Rückwärts-Einparken betrachten und mehr über die Grundlagen von GPS erfahren. Beeindruckend wird sicherlich auch der Einblick in Social Robotics.

Zusammenarbeit von Uni und Schule intensivieren

Seit etlichen Jahren lädt die Fakultät für Mathematik und Informatik besonders begabte Schüler zu den Projekttagen ein. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Schule und Universität zu intensivieren. Schüler sollen dabei die Möglichkeit erhalten, die wissenschaftliche Welt der Mathematik und Informatik hautnah zu erleben.

Für die Teilnahme an den Projekttagen sind die Schüler vom regulären Schulunterricht befreit. Sie wohnen in dieser Zeit im Schönstattheim, in der Nähe des Hubland-Campus, so dass sie die gesamten vier Tage gemeinsam verbringen und sich auf ihr Thema konzentrieren können. Dabei werden sie von Professoren und Dozenten der Fakultät betreut und angeleitet.

Finanziell unterstützt werden die Projekttage von den Firmen SALT Solutions GmbH, Robert Krick Verlag, Brose und ERT for Healthcare

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse

Zum Abschluss findet am Donnerstag, 27. Juli, um 14 Uhr, eine öffentliche Präsentation der Projektergebnisse statt. Zu dieser Veranstaltung im Zuse-Hörsaal des Informatik-Gebäudes am Hubland ist auch die Öffentlichkeit eingeladen.