• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Schlüsselkompetenzen für den Arbeitsmarkt

30.05.2023

In diesem Sommersemester legt das Career Centre der Universität in seinem Veranstaltungsprogramm einen Schwerpunkt auf die kommunikative Kompetenz. Ein weiteres Highlight ist das „Professional Skills Profile.“

Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an. (Bild: #266241 / Colourbox)

Schon ab dem ersten Semester unterstützt das Career Centre Studierende bei der beruflichen Orientierung und der persönlichen Profilbildung entlang des student life cycle. Denn das Erkennen der eigenen Potentiale und Kompetenzen kann nicht nur die berufliche Entwicklung unterstützen, sondern auch die Selbst-Entwicklung hin zu einer Persönlichkeit, die zukunftsversiert und verantwortungsbewusst denkt, handelt und entscheidet.

Förderung der kommunikativen Kompetenz

Zu den Klassikern des Programms des Career Centres gehören Veranstaltungen, die den Erwerb der kommunikativen Kompetenz fördern. In umfangreichen Workshops, wie „Sprech- und Redetechniken in Referaten und Vorträgen“, „Rhetorik: Lebendig reden - starke Wirkung“, oder „Business Etikette – professionell auftreten“ lernen Studierende ein sicheres Auftreten sowie Gespräche professionell, klar und überzeugend – auch im virtuellen Raum – zu führen. Diese Schlüsselkompetenzen sind Voraussetzungen für die Ausübung beruflicher Handlungskompetenz und daher in vielen Berufen relevant:

• Visualizing and social impact - Digital Storytelling als Methode und Ressource
  • Kommunikation im Bewerbungsprozess: Vom gelungenen ersten Auftritt bis hin zum Vertragsgespräch (inkl. Gehaltsverhandlung)
  • Journalismus-Seminar bei der Main-Post
  • Stimmtraining - Kennenlernen, Benutzen und Kontrollieren der eigenen Stimme
  • Gesprächsrhetorik - eindeutig und effektiv kommunizieren
  • Abenteuer Tageszeitung - Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft

Darüber hinaus führt das Career Centre praxisnahe Veranstaltungen durch, so wird beispielsweise der Workshop „Kommunikation und Vermarktung von Kinderbüchern“ in Kooperation mit dem Arena-Verlag Würzburg angeboten. Ein Highlight in diesem Sommersemester ist das Seminar „Fachjournalist bei der Vogel Communications Group“, bei dem eine Exkursion in das Würzburger Unternehmen und die aktive Teilnahme am Transforming Media Day 2023 eingeplant ist. Dabei sind alle Medien-Interessierten an diesem 26. Juni herzlich eingeladen.

Das komplette Veranstaltungsangebot des Career Centre ist online unter https://go.uniwue.de/ccpro zu finden.

Virtual Exchange: Global Circles

Die Kommunikative, besonders aber auch die Digitale und Interkulturelle Kompetenz steht im Mittelpunkt des Virtual Exchange Programms. Dieses digitale Format ist seit 2018 ein fester und bewährter Bestandteil des breitgefächerten Kompetenzentwicklungsprogramms des Career Centre und ermöglicht den Studierenden der Universität Würzburg, sich auf internationaler Ebene mit Studierenden anderer Länder auszutauschen.

In einem digitalen Lernsetting, das durch einen Facilitator beziehungsweise einen Moderator gesteuert wird, diskutieren sie über einen Zeitraum von mehreren Wochen in englischer Sprache aktuelle gesellschaftliche und politische Themen. Dadurch stärken sie verschiedene transversale Fähigkeiten wie das kritische Denken, die interkulturelle Kompetenz oder das globale Verantwortungsbewusstsein.

Weitere Informationen unter: https://go.uniwue.de/ccglobalcircle

Professional Skills Profile

Bedingt durch die fortschreitende Globalisierung, Digitalisierung und den damit einhergehenden immer schneller werdenden Wandel des Arbeitsmarktes nimmt die Bedeutung von fachlich übergreifenden, sogenannten transversalen Kompetenzen stetig zu.

Um die Studierenden individuell, ergebnisorientiert und umfassend zu fördern, bietet das Career Centre das Professional Skills Profile an. In einem flexibel auswählbaren Programm aus Vorträgen und Workshops haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre auf dem Arbeitsmarkt essentiellen überfachlichen Kompetenzen trainieren und auszeichnen zu lassen.

Mit dem Erwerb des Professional Skills Profile, das sie ihrem Bewerbungsportfolio beilegen können, erhalten die Studierenden und ihre zukünftigen Arbeitgeber einen Beleg darüber, dass sie über Gestaltungsvermögen, kritisches Denken, Anpassungsfähigkeit, Eigeninitiative und beteiligungsorientierte Zielfindung verfügen, um bestmöglich den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 zu begegnen.

Weitere Informationen gibt es hier: https://go.uniwue.de/cczertifikat

Das Career Centre

Im Jahr 2007 wurde das Career Centre als Schnittstelle zwischen Hochschule und Berufswelt gegründet. Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) gehört damit zu den ältesten Universitäten in Deutschland, die eine solche Service- und Beratungsstelle eingerichtet haben. Aufgrund der stetig hohen Nachfrage wurde das Angebot weiter ausgebaut, um neue Themen anbieten zu können. Auch durch die gestiegenen Studierendenzahlen und die zunehmende Diversität der Studierenden haben sich die zielgruppenspezifischen Angebote fortlaufend erweitert.

Im Durchschnitt bietet das Career Centre deshalb pro Jahr mehr als 2000 Teilnehmerplätze in über 100 Veranstaltungen an und führt circa 450 Beratungen insbesondere zur Entscheidungsfindung zwischen Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsabschlüssen beziehungsweise zu Praktika-Planungen und allgemein zum Bewerbungsprozess durch.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, Referat 2.5 - Career Centre, T: +49 931 31 82420, career@uni-wuerzburg.de

Von Career Centre