• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Röntgenmedaille für Gabriele Nelkenstock

16.05.2017

Mit der Röntgenmedaille – Förderpreis Wissenschaft zeichnete die Julius-Maximilians-Universität 2017 Gabriele Nelkenstock aus. Beim Stiftungsfest wurde sie für ihre Verdienste um die Förderung der Wissenschaften geehrt.

Gabriele Nelkenstock bekommt von Universitätspräsident Alfred Forchel (links) und Vizepräsidentin Barbara Sponholz (rechts) die Röntgenmedaille überreicht. (Foto: Robert Emmerich)

Universitätsvizepräsidentin Barbara Sponholz hielt die Laudatio auf die Geehrte.

Gabriele Nelkenstock, Sozialpädagogin und ehemalige Unternehmerin in der Modebranche, ist Erste Vorsitzende des von ihr ins Leben gerufenen Vereins „Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V.“ Seit über 25 Jahren unterstützt und realisiert der Verein Projekte am Universitätsklinikum.

Mit ihrem großen Engagement und Ideenreichtum gelingt es Frau Nelkenstock immer wieder, neue Aktionen ins Leben zu rufen, mit denen sie die Begeisterung der Bevölkerung und das Interesse von Sponsoren weckt, vielfältige Hilfsprojekte zu unterstützen.

Vielfältige Förderung in Sachen Krebs

Benefizkonzerten, Staffelmarathons und Handballturnieren stehen dabei auf dem Programm ebenso wie Spendenaufrufe, Charity Days und vieles mehr. Die Projekte, die von „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ gefördert wurden und werden sind äußerst vielfältig.

Patienten, aber auch ihren Angehörigen das Leben etwas erleichtern: Das will die finanzielle Unterstützung der „Station Regenbogen“ leisten, indem sie bei der Finanzierung einer ambulanten Krankenpflege zur häuslichen Versorgung krebskranker Patienten sowie die Finanzierung einer Angehörigenwohnung unterstützt.

Andere Projekte betreffen die Förderung der Krebsforschung selbst: So diente die „Aktion Stammzelltherapie“ der Anschubfinanzierung für das 2004 fertiggestellte Stammzelltherapiezentrum der Würzburger Universitätsklinik, das heute zu den größten und modernsten Einrichtungen für Stammzelltransplantationen in Deutschland zählt.

Förderung des medizinischen Nachwuchses

Der Verein unterstützt auch die Early Clinical Trial Unit (ECTU), in der Patienten, bei denen etablierte Methoden ausgeschöpft sind, im Rahmen klinischer Studien mit neuen Verfahren behandelt werden können. Auch die Nachwuchsförderung von engagierten Krebsforschern – etwa durch ein Promotionsstipendium – spielt dabei eine große Rolle.

Ein besonders ehrgeiziges Projekt organisierte Gabriele Nelkenstock mit der Crowdfunding-Aktion, die sie 2016 unter dem Motto „Dein Immunsystem wird Deine Waffe gegen Krebs“ ins Leben gerufen hat: Die anvisierte Spendensumme von einer Million Euro wurde übertroffen und wird zur Erforschung eines neuen aussichtsreichen Krebsforschungsansatzes eingesetzt.