• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Resilient: gelassen miteinander arbeiten

21.03.2023

Resilienz ist das Leitthema der Gesunden Hochschule der Uni Würzburg im Jahr 2023. Mit zahlreichen Online- und Präsenz-Angeboten lernen Beschäftigte, ihr Stressmanagement zu verbessern und damit die eigene Resilienz zu stärken.

Die Pandemie, Krisenherde der Welt, Preissteigerungen und Inflation, der Klimawandel – in den letzten Jahren sind zu den ganz alltäglich als „stressig“ empfundenen Situationen im Privaten und im Arbeitsalltag viele weitere Belastungen hinzugekommen.

Umso wichtiger ist es, gut für sich zu sorgen und dem Stress etwas entgegenzusetzen. Um die Beschäftigten dabei zu unterstützen, hat die Gesunde Hochschule der Uni Würzburg für 2023 das Jahresmotto „resilient: gelassen miteinander arbeiten“ gewählt und vielfältige Angebote zu diesem Thema zusammengestellt.

Was ist Resilienz?

Trotz Stress und Belastungen gelassen bleiben und den Überblick behalten? Sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lassen? Diese Eigenschaft wird auch als Resilienz bezeichnet. Resilienz ist die Kraft der Psyche, Belastungen standzuhalten und sich schnell von Stress zu erholen. Das diesjährige Motto der gesunden Hochschule „resilient: gelassen miteinander arbeiten“ soll genau diese Kompetenzen fördern. Denn Resilienz ist auch Übungssache. Mit zahlreichen Online- und Präsenz-Angeboten - wie Vortragsreihen und Praxiseinheiten - bietet die Gesunde Hochschule die Möglichkeit, das eigene Stressmanagement zu verbessern und damit die eigene Resilienz zu stärken.

Angebote zum Thema Resilienz

In einer Online-Vortragsreihe passend zum Jahresmotto beleuchtet gleich der erste Vortrag, am 31. März „Sicher und gelassen im Stress“ das Thema Stress in all seinen Facetten. Denn gelassen bleibt man dann, wenn man sich gut kennt und sicher die geeignete Strategie auswählt, um Stress zu bewältigen.

Am 16. Juni 2023 geht es weiter mit dem Vortrag „Selbstfürsorge als Stresspuffer“. Selbstfürsorglich sein, heißt achtsam mit sich und den Herausforderungen im beruflichen und privaten Alltag umzugehen. Es bedeutet, das zu nutzen und zu optimieren, was sinnvoll ist und voranbringt - aber auch, die nicht veränderbaren Dinge zu akzeptieren und damit den Herausforderungen gelassener zu begegnen.

Abgeschlossen wird die Vortragsreihe am 1. Dezember 2023 mit dem Thema „In Balance: Die Bedeutung der Erholung“. Gedankliches Abschalten und entspannen kann Stress ausgleichen. Erholung geschieht dann, wenn wir in der Freizeit die Arbeit vergessen und Abstand von beruflichen Anforderungen bekommen.

Kurse zur inneren Balance

Weiter werden Kurse angeboten, die zur inneren Balance und persönlichen Resilienz beitragen können. „Der Weg ist das Ziel“ bei einer achtsamen Wanderung am 15. April 2023. Es geht um achtsames Nachspüren von Bewegungen, Körperimpulsen und Gedanken. Ergänzt wird das gemeinsame Gehen durch Atemübungen, ausgewählte Übungen zu Körpererfahrung, Gedankenmeditation und Naturzentrierung.

Im Kurs „Gestärkt durch Entspannung“ lernen Beschäftigte in zehn Übungseinheiten mittels verschiedener erprobter Verfahren wie der Progressiven Muskelrelaxation, Atemübungen oder Körperreisen zu entspannen. Dieser Kurs startet am 8. Mai 2023.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Online-Achtsamkeits-Kurs „Fokus am Nachmittag“ auch im Sommersemester 2023 fortgeführt. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

Schritte-Challenge im Herbst

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr bildet die Neuauflage der Schritte-Challenge. Ab dem 21. September heißt es wieder „Schritte zählen“ oder Treppe statt Aufzug, Besprechungen im Gehen und Spaziergang in der Mittagspause.

Auch in diesem Jahr machen verschiedene Akteure Angebote zum Jahresmotto. Alle Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Über die Rundmail der Gesunden Hochschule werden Interessierte zu aktuellen Terminen auf dem Laufenden gehalten. Hier geht’s zur Anmeldung.

Von Gesunde Hochschule