Intern
  • none

Physik-Studium zum Ausprobieren

20.07.2021

Premiere an der Uni Würzburg: Erstmals können Studieninteressierte bei einer Online-Sommerschule testen, ob der Studiengang Physik zu ihnen passt.

Passt Physik zu mir? Das kann man bei einer Online-Sommerschule an der Uni Würzburg herausfinden.
Passt Physik zu mir? Das kann man bei einer Online-Sommerschule an der Uni Würzburg herausfinden. (Bild: AdobeStock Christian Schwier / Lukas Ziegler)

Wer mit Physik als Studienfach liebäugelt, sich aber noch nicht ganz sicher ist, sollte sich für die Online-Sommerschule der Uni Würzburg anmelden. Dort können Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang ausprobieren, ob Physik der passende Studiengang für sie ist.

Die Teilnehmenden erfahren, wie das Studium funktioniert, wie eine Vorlesung abläuft, was von den Studierenden erwartet wird und was sie selbst von der Uni erwarten können.

„Meine Kolleginnen und Kollegen von der Fakultät für Physik und Astronomie und ich möchten Studieninteressierte an das naturwissenschaftliche Denken heranführen, vor allem aber ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften im Allgemeinen und die Physik im Speziellen wecken“, sagt Physikprofessor Ronny Thomale, Dozent und Organisator der Physik-Sommerschule.

Wissensstand aus der Schule als Ausgangspunkt

In kleinen Gruppen mit Lehrenden und Studierenden werden interessante Fragen aufgeworfen und gemeinsam vertieft. „Dabei greifen wir den Wissensstand von der Schule auf und versuchen gerade auch die Lücken zu füllen, die vielleicht durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie entstanden sind“, so Professor Thomale weiter.

Gleichgesinnte kennenlernen, sich mit ihnen austauschen, Kontakte zu Würzburger Studierenden und Lehrenden aufbauen: Auch das ist im Rahmen der Sommerschule möglich.

Die Online-Sommerschule der Physik startet am Montag, 30. August, und läuft bis 10. September 2021.

Weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt

Prof. Dr. Ronny Thomale, Leiter des Lehrstuhls Theoretische Physik I, +49 931 31-86225, ronny.thomale@physik.uni-wuerzburg.de

Zurück