• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 28. März 2017

28.03.2017

PD Dr. Zeno Ackermann, Akademischer Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, ist mit Wirkung vom 01.04.2017 zum Universitätsprofessor für British Cultural Studies an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Carsten Ade, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.04.2017 zum Akademischen Rat ernannt.

Dr. Markus Appel, Universitätsprofessor, Universität Koblenz-Landau, ist mit Wirkung vom 01.04.2017 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Medienkommunikation an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Dr. Kai Boelmans, Oberarzt, Neurologische Klinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 21.03.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Neurologie“ erteilt.

Dr. Gerhard Bringmann, Universitätsprofessor, Institut für Organische Chemie, tritt mit Ablauf des Monats März 2017 in den Ruhestand.

Dr. Sascha Goebel, Ärztlicher Leiter, Helios Klinik Volkach, wurde mit Wirkung vom 21.03.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Orthopädie“ erteilt.

Dr. Thomas Jans, Akademischer Oberrat, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, wurde mit Wirkung vom 21.03.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Klinische Kinder- und Jugendpsychologie“ erteilt.

Nadine Lechner, Regierungsobersekretärin, Referat 4.2, ist mit Wirkung vom 01.04.2017 zur Regierungshauptsekretärin ernannt worden.

Sebastian von Mammen, Universitätsprofessor in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis, ist mit Wirkung vom 01.03.2017 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Games Engineering am Lehrstuhl für Informatik IX (Mensch-Computer-Interaktion) an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Camelia-Maria Monoranu, Oberärztin, Pathologisches Institut, wurde mit Wirkung vom 21.03.2017 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Neuropathologie“ erteilt.

Dr. Petro Müller, Privatdozent für das Fachgebiet Dogmatik und Dogmengeschichte, Domvikar, Pfarrereiengemeinschaft Innenstadt Würzburg, wurde mit Wirkung vom 21.03.2017 zum „außerplanmäßigen Professor“ bestellt.

Dr. Keram Pfeiffer, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Philipps-Universität Marburg, ist mit Wirkung vom 01.04.2017 zum Universitätsprofessor für Neurobiologie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Das Plenum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat zwölf Wissenschaftler und neun Wissenschaftlerinnen als neue ordentliche Mitglieder gewählt. Von der Universität Würzburg sind darunter: Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse, Inhaber des Lehrstuhls III - Geschichte der Philosophie, Prof. Dr. Caroline Kisker, Leiterin des Lehrstuhls für Strukturbiologie am Rudolf-Virchow-Zentrum für Experimentelle Biomedizin der JMU Würzburg und Prof. Dr. Frank Würthner, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie II. Zu Mitgliedern können laut Satzung nur diejenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewählt werden, deren Leistung „eine wesentliche Erweiterung des Wissensbestandes“ ihres Fachs darstellt. Der Akademie gehören damit 199 ordentliche (mit Wohnsitz beziehungsweise Dienstort in Bayern) und 131 korrespondierende Mitglieder an.

Dienstjubiläum 25 Jahre

Monika Armer, Sonderforschungsbereich 1170, am 1. April 2017