Intern
  • none
  • none

Personalia vom 26. November 2024

26.11.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Im November erhielten die 28 Absolventinnen und neun Absolventen des Examens 2024/II der Würzburger Zahnmedizin ihre Zeugnisse. Besonders freuen konnten sich die zwei Prüfungsbesten: Sie wurden mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet. Den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt Alina Zänglein, die 500 Euro des zweiten Preises gingen an Carolin Bobbert. Der Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis wurde im Jahr 1977 gestiftet: Inka Lübeck wollte damit an ihren vier Jahre zuvor gestorbenen Mann erinnern, den Würzburger Zahnmediziner Adolf Lübeck. Seit dem Tod von Inka Lübeck im Jahr 1990 wird die Prämie unter dem jetzigen Namen verliehen.

Prof. Dr. Imad Maatouk ist mit Wirkung vom 01.11.2024 als Universitätsprofessor der BesGr. W 3 für Integrierte Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Würzburg eingestellt worden. Sein Beamtenverhältnis auf Zeit zum Freistaat Bayern hat mit Ablauf des 31.10.2024 auf eigenen Antrag geendet.

Prof. Dr. Raimund Ströhmer, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, wurde aufgrund des Ausscheidens von Professor Werner Porod als Vertreter aus der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer in die Kommission für Studium und Lehre bestellt. Seine Amtszeit erstreckt sich bis zum 30. September 2025.

PD Dr. Vivek Venkataramani, Studienarzt, Comprehensive Cancer Center Mainfranken und Zentrum für Personalisierte Medizin (ZPM), wurde mit Wirkung vom 18.11.2024 die Lehrbefugnis für die Fachgebiete „Molekulare Onkologie“ und „Klinische Onkologie“ erteilt.

Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2025 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Michael Decker, Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie

Prof. Dr. Marco Pruckner, Institut für Informatik

Von Pressestelle JMU

Zurück