• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Neues Zentrum für mehr China-Kompetenz

18.10.2022

Am 26. Oktober 2022 wird das China-Kompetenzzentrum der Universität Würzburg offiziell eröffnet. Gastredner ist der Asienexperte und langjährige Botschafter in Japan und China Dr. Volker Stanzel. Anmeldeschluss ist am 21. Oktober.

Das China Competence Centre versteht sich als Koordinationsstelle für die wissenschaftliche Kooperation mit Forschungseinrichtungen aus China. Jetzt wird es offiziell eröffnet. (Bild: CCCUW)

„50 Jahre deutsch-chinesische diplomatische Beziehungen“: Unter dieser Überschrift steht die Auftaktveranstaltung für das neugegründete China Competence Centre der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (CCCUW) am Mittwoch, 26. Oktober 2022.

Prominenter Gastredner ist Dr. Volker Stanzel. Der studierte Japanologe, Sinologe und Politikwissenschaftler vertrat als Botschafter die Bundesrepublik Deutschland in China (2004 bis 2007) und in Japan (2009 bis 2013). Von 2007 bis 2009 war er Politischer Direktor im Auswärtigen Amt. Derzeit ist er Senior Distinguished Fellow der Stiftung Wissenschaft und Politik sowie seit 2017 Gastprofessor an der Hertie School of Governance.

Vortrag und Podiumsdiskussion

Im Anschluss an Stanzels Vortrag steht eine Podiumsdiskussion zum selben Thema auf dem Programm. Teilnehmende sind unter anderem Professor Björn Alpermann, Inhaber des Lehrstuhls für Contemporary Chinese Studies, und Professorin Doris Fischer, Leiterin des Lehrstuhls für China Business and Economics der JMU. Die Moderation übernimmt der Geschäftsführer des China Competence Centre, Hannes Gohli.

Die Veranstaltung findet ab 17.00 Uhr im Gebäude der Graduate Schools auf dem Campus Hubland Nord statt: Beatrice-Edgell-Weg 21, Raum 00.006. Eine Anmeldung ist erforderlich: chinacentre@uniwuerzburg.de. Anmeldeschluss ist Freitag, 21. Oktober 2022.

Das China Competence Centre

Das CCCUW berät die Universitätsleitung zu Kooperation und Austausch mit China und erhöht die Sichtbarkeit der an der JMU vorhandenen China-Kompetenz. Hierdurch bietet es eine Plattform für den fächerübergreifenden Austausch zu Fragen rund um die Kooperation mit China und dient so als Koordinationsstelle für die wissenschaftliche Kooperation verschiedener Fakultäten mit Forschungseinrichtungen aus China.

Weiterhin unterstützt das CCCUW das Service Centre InterNational Transfer der Universität beim Aufbau von Mobilitätsprogrammen mit chinesischen Partnern. Langfristig soll es eine Vermittlungsrolle übernehmen für Akteure aus Würzburg und der Region Main-Franken mit Anliegen zu China und Vortragsreihen und Events zu chinabezogenen Themen organisieren.

Zur Homepage des CCCUW

Kontakt

Hannes Gohli (Geschäftsführer), T: +49 931 31-81064, chinacentre@uni-wuerzburg.de

Von Gunnar Bartsch