• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neues Buch über den 30-jährigen Krieg

27.03.2018

Im Jahr 2018 jährt sich der Beginn des 30-jährigen Krieges zum 400. Mal. Nun erscheint ein Buch über eine wichtige Quelle aus dieser Zeit. Es handelt von der schwedischen Belagerung Würzburgs.

Ausschnitt des Buchcovers
Das neue Buch "Würzburg unter schwedischer Herrschaft" schließt eine Forschungslücke. (Buchcover: Echter-Verlag)

1631 fällt die schwedische Armee unter König Gustav Adolf in Franken ein und erobert Würzburg mit der Festung Marienberg. Der Fürstbischof und die Eliten des Hochstifts hatten da schon das Maingebiet verlassen. Nur Wenige waren für die Verhandlungen zurückgeblieben, darunter der fürstbischöfliche Rat Dr. Joachim Ganzhorn. Ihm kam bis 1633/1634 eine Schlüsselfunktion im Hochstift Würzburg zu. Über diese Kriegsphase berichtet er in seiner „Summarischen Beschreibung“.

Ganzhorns „Summarische Beschreibung“ ist eine wichtige Quelle für Würzburg in der Zeit des 30-jährigen Krieges. Bisher wurde diese Quelle jedoch kaum analysiert. Der Germanist und Historiker Dr. Christian Leo ist Autor des neuen Buches. Er schließt damit eine Forschungslücke und ordnet die "Summarische Beschreibung" historisch ein.

Ein hinführender Beitrag zur allgemeinen Erlebnisgeschichte des 30-jährigen Krieges in Franken stammt vom Kirchenhistoriker Dr. Winfried Romberg. Er ist Professor für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der neuesten Zeit an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Herausgeber der Reihe ist Professor Wolfgang Weiß, Inhaber des Lehrstuhls für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der neuesten Zeit an der JMU. In seinem Vorwort schreibt er: „Der Dreißigjährige Krieg hat im historischen Bewusstsein Frankens tiefe Spuren, ja Furchen hinterlassen.“ Der wechselhafte Kriegsverlauf und seine katastrophalen Folgen, die Bedrohungen und Verheerungen in der jeweiligen Stadt, im jeweiligen Landstrich seien nicht vergessen worden, blieben als Teil der populären Erzähl- und Erinnerungskultur im kollektiven Gedächtnis lebendig. Weiß ergänzt: „Gleichwohl ist das Thema in der fränkischen Landesgeschichte bislang entgegen der allgemeinen Forschungsrichtung eher am Rande behandelt worden.“

Christian Leo: "Würzburg unter schwedischer Herrschaft 1632 – 1633. Die 'Summarische Beschreibung' des Joachim Ganzhorn." Hrsg.: Wolfgang Weiß, Echter-Verlag, 489 Seiten, 39 Euro, ISBN 978-3-429-04374-2