• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neue Ausstellung: „Die Grüne Apotheke“

12.06.2018

Arzneipflanzen stehen im Mittelpunkt der bundesweiten Woche der Botanischen Gärten. Mit einer Ausstellung und zahlreichen Veranstaltungen ist auch der Botanische Garten der Universität Würzburg daran beteiligt.

Auch eine Arzneipflanze: die Schlüsselblume Primula veris. (Foto: Dr. Gerd Vogg)

Vom 9. bis 17. Juni 2018 findet die bundesweite Woche der Botanischen Gärten statt. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Die Grüne Apotheke – vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung“ und rückt damit Arzneipflanzen in ihren Mittelpunkt. Mit zahlreichen Veranstaltungen und einer gemeinsamen Ausstellung wollen die Gärten die zentrale Rolle der Pflanzen für die Heilkunde und die Bedeutung der pflanzlichen Vielfalt den Besucherinnen und Besuchern vor Augen führen.

Botanische Gärten – auch der in Würzburg – haben eine enge historische Verbindung zu Heilpflanzen, und so lag es nahe, die Rolle von Pflanzen in der Medizin in den Fokus einer Ausstellung zu nehmen. Dabei werden sowohl altbewährte als auch noch weitgehend unbekannte Arzneipflanzen im Detail vorgestellt – von Arnika, Salbei und Knoblauch bis hin zu Schlafmohn, Eibe oder Maiapfel.

Den Kern der Ausstellung, die vom Verband Botanischer Gärten e.V. (www.verband-botanischer-gaerten.de) konzipiert wurde, stellen Infoposter zu einer breiten Palette von Themen rund um Pflanzen in der Heilkunde dar, so zum Beispiel:

• Zubereitung pflanzlicher Drogen und Arzneimittel
• Gesetzliche Regelungen rund um Arzneipflanzen und Arzneimittel
• Superfood – was steckt dahinter?
• Giftpflanzen in der Heilkunde
• Arzneipflanzen im Welthandel
• Aktuelle Forschungsfragen
• Heilpflanzen versus Natur- und Artenschutz

Die Ausstellung wird direkt vor und in der Arzneipflanzenabteilung gezeigt. Der Eintritt ist kostenfrei während der Öffnungszeiten des Botanischen Gartens von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Weitere Programmpunkte im Botanischen Garten der Universität Würzburg sind:

Dienstag, 12. Juni, 18:00 Uhr: „Der Gart der Gesundheit (Mainz 1485): Der erste illustrierte Druck eines Kräuterbuchs seine Quellen und seine Wirkung“. Vortrag im Gregor-Kraus-Hörsaal am Eingang zum Tropenschauhaus. Der Eintritt ist kostenfrei. Referent: Dr. Johannes Mayer, Forschergruppe Klostermedizin GmbH.

Freitag, 15. Juni, 16:00 Uhr: „Vorsicht Giftpflanze!“. Führung für Familien mit Kindern. Die Teilnahme ist kostenfrei. Leitung: Philipp Pohlmann.

Samstag, 16. Juni, 14.00 Uhr: „ Arzneipflanzen und ihre Anwendung“. Führung für Erwachsene. Die Teilnahme ist kostenfrei. Leitung: Dr. Gabriele Gresser, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie.

Sonntag, 17. Juni, 14.00 Uhr: „Kräutersalben kochen“. Workshop für Kinder; mit Anmeldung unter T: (0931) 31 86240 oder bgw@uni-wuerzburg.de. Unkostenbeitrag drei Euro . Leitung: Christina Specht.