• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Nachtkonzert an der neuen Klais-Orgel

25.10.2016

Ein nächtliches Konzert in besonderem Ambiente: Dozierende und Studierende der Hochschule für Musik präsentieren das 7. Orgelkonzert des Max-Reger-Konzertzyklus 2016. Am 27. Oktober bildet die Wiederöffnung des Großen Saals mit neuer Konzertorgel den feierlichen Rahmen für das Konzert.

Ausschnitt der neuen Klais-Orgel im Großen Saal der Hochschule für Musik Würzburg (Foto: Gerhard Hagen, Bamberg)

Am Donnerstag, 27. Oktober, um 21.15 Uhr findet im Großen Saal der Hochschule für Musik Würzburg, Hofstallstraße 6-8, das 7. Orgelkonzert statt. Das „Nachtkonzert“ bestreiten Studierende des Fachbereichs Orgel/Kirchenmusik unter der künstlerischen Leitung von Professor Christoph Bossert. Auf dem Programm stehen unter dem Motto „Inszenierte Desorientierung“ zehn Stücke op. 69 und Variationen und Fuge über ein Originalthema op. 73 von Max Reger.

Professor Ulrich Konrad vom Institut für Musikforschung der Universität Würzburg wird die Werke zu Beginn des Konzerts musikwissenschaftlich erläutern.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Feierliche Wiedereröffnung des Großen Saals mit neuer Orgel

Das 7. Orgelkonzert findet im Rahmen des Starts ins Studienjahr 2016/17 statt: Die Hochschule für Musik Würzburg feiert die Wiedereröffnung des Großen Saals und präsentiert eine neue Orgel. Nach mehrjähriger Planungsphase, 15-monatigen Vorarbeiten in der Werkstatt und etwa anderthalb Jahren für Realisierung und Einbau vor Ort findet das Würzburger Publikum einen Konzertsaal mit neuer Sitzbepolsterung und Orgel vor.

Die Konzertorgel der Firma Klais mit ihren vier Manualen, 75 Registern und insgesamt 3.498 Pfeifen zeichnet sich durch eine neuartige Tonsteuerung aus. Erstmals kann die Ansprache einer Pfeife elektronisch verändert werden, wodurch der Ton je nach Anschlag direkt erklingt oder zunehmend anschwillt.

Konzertzyklus zum 100. Todestag des Organisten Max Reger

Max Regers Orgelwerke stehen im Mittelpunkt einer ganzjährigen Konzertreihe: Zum 100. Todestag des Organisten finden auf Initiative von Professor Ulrich Konrad neun Orgelkonzerte statt. Die Veranstaltungen umfassen Regers gesamtes Orgelwerk sowie repräsentative Werke der Orchester-, Chor-, Kammer- und Klaviermusik.

Die weiteren Termine des Konzertzyklus

8. November und 6. Dezember 2016, jeweils um 19:30 Uhr im Großen Saal der Hochschule für Musik, Hofstallstr. 6-8. Eintritt frei.

Zur Website der Hochschule für Musik Würzburg

Prof. Dr. Ulrich Konrad, Lehrstuhl für Musikwissenschaft, Universität Würzburg,