• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Neue Initiative unterstützt MINT-Wissenschaftlerinnen

12.09.2023

Die Initiative Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist unterstützt MINT-Wissenschaftlerinnen dabei, das Innovationspotenzial ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu analysieren und ihre unternehmerische Persönlichkeit zu stärken.

Gerade in den MINT-Fächern bleibt bisher vor allem viel weibliches Potenzial noch ungenutzt. (Bild: Pexels)

Aktuelle Veröffentlichungen wie der Deutsche Startup Monitor zeigen, dass Frauen bei Start-up Gründungen nach wie vor „stark unterrepräsentiert“ sind und „das vorhandene Potenzial noch zu wenig ausgeschöpft“ wird (vgl. Bundesverband Deutscher Startups e.V.). Insbesondere in den MINT-Gründungen sind Frauen stark in der Unterzahl. Dabei ist der Bedarf an Innovationen in diesen zukunftsweisenden Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hoch; sie sind Motor unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Für den Ausbau der Spitzentechnologien sollten sämtliche Potenziale genutzt und insbesondere mehr Frauen als MINT-Pionierinnen gewonnen werden.

Genau daran setzt die neue Initiative Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und der Universität Regensburg an: In Kooperation mit dem bundesweiten Netzwerk Young Entrepreneurs in Science wurde ein Workshop-Programm entwickelt, welches darauf abzielt, die unternehmerischen Fähigkeiten der MINT-Wissenschaftlerinnen zu stärken, den Austausch und die Vernetzung untereinander zu fördern und für die Überführung wissenschaftlicher Ergebnisse in marktfähige Innovationen zu qualifizieren. Die ursprüngliche Konzeptidee zur Initiative wurde 2022 von den Gründungsberaterinnen an der Uni Würzburg und Regenburg, Tanja Golly und Dr. Monika Mügschl-Scharf, entwickelt und im Rahmen des HOCHSPRUNG-Award des bayerischen Entrepreneurship Netzwerks mit dem ersten Platz im Wert von 5.000 Euro prämiert.

Zwei Online Workshops

Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms werden im September und Oktober zwei Online Workshop-Module angeboten, welche sich an sämtliche (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen aus den MINT-Fächern richtet. Das erste Modul “Your Entrepreneurial Empowerment Journey” findet am Dienstag, 26. September, von 14 bis 17:15 Uhr statt. In einem geschützten Raum erfahren die Teilnehmerinnen mehr über die wesentlichen Skills für eine Unternehmensgründung, werden für ihre eigenen Stärken sensibilisiert und lernen, wie sie diese erfolgreich in ihre Projektentwicklung einbringen können. Die Teilnehmerinnen haben außerdem die Möglichkeit, sich mit zwei erfolgreichen Gründerinnen in Form eines Q&A über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Das zweite Modul “Your Research Canvas” findet am Dienstag, 10. Oktober, von 14 bis 16:30 Uhr statt. In diesem lernen die Teilnehmerinnen, wie sie ihre Forschungsarbeit aus einem unternehmerischen Blickwinkel betrachten, relevante Stakeholder identifizieren und Innovationspotentiale erkennen.

Anmeldungen werden unter folgenden Links entgegengenommen:

Workshop 1 Your Entrepreneurial Empowerment Journey.

Workshop 2 Your Research Canvas.

Award für vielversprechende Innovationsprojekte

Darüber hinaus ist im Rahmen der Initiative ein “Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist Award” geplant. Mit diesem werden Wissenschaftlerinnen, die eine überzeugende Transferidee aus den Erkenntnissen ihrer wissenschaftlichen Arbeit unter Anwendung der Methoden aus den Workshop-Modulen entwickeln, prämiert. Die Bewerbung für den Award wird ein kurzes Konzeptpapier umfassen und von November bis voraussichtlich 13. Dezember 2023 möglich sein. Nähere Infos dazu werden in Kürze auf der Webseite bekanntgegeben.

Einladung zur Informationsveranstaltung am 19. September

Wer mehr über die Initiative und die einzelnen Angebote erfahren möchte, ist herzlich zur virtuellen Informationsveranstaltung am Dienstag, 19. September 2023, von 12 bis 12:45 Uhr eingeladen. Eine Anmeldung ist online möglich.

Kontakt

Tanja Golly, Gründungsberaterin, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT), Universität Würzburg, T +49 931 31-88650, tanja.golly@uni-wuerzburg.de

Von Tanja Golly