• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Malerei und Kalligraphie

16.07.2019

Im Welzhaus der Universität sind Gemälde der Würzburger Künstlerin Roswitha Vogtmann ausgestellt. Die öffentliche Vernissage findet am Sonntag, 21. Juli, statt.

Die Würzburger Künstlerin Roswitha Vogtmann stellt im Welzhaus der Universität aus. (Bild: Roswitha Vogtmann)

Studium der Malerei und angewandten Grafik, Meisterschülerin mit Diplom, Einzelunterricht bei einem japanischen Kalligraphiemeister: Die Würzburger Künstlerin Roswitha Vogtmann kann auf eine umfassende künstlerische Ausbildung und Lebenserfahrung zurückblicken.

Das merkt man auch ihren Bildern an: Farbe und Bewegung werden zu raumbildender Energie. Kraftvolle Pinselstriche, Überlagerungen bis in feine Nuancen ausgearbeitet, erzeugen vielschichtige Bildräume. In Anlehnung an die östliche Schriftkunst schreibt sie auch freie Zeichen mit Tusche auf Japan-Seidenpapier. Hier geht es um das Wesen der japanischen Kalligraphie.

Werke von Roswitha Vogtmann sind nun im Welzhaus der Universität Würzburg in der Klinikstraße 6 zu sehen. Zur Vernissage am Sonntag, 21. Juli 2019, lädt das Siebold-Collegium of Advanced Studies der Universität alle Interessierten ein. Das Welzhaus ist an diesem Tag von 18 bis 20 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Gäste haben die Möglichkeit, auch Einblicke in die Vergangenheit des Hauses zu bekommen.

Website der Ausstellung

Fakten zum Welzhaus in der Klinikstraße

Das 1777 erbaute Welzhaus steht in Würzburgs Innenstadt nahe beim Juliusspital. Ab 1805 befand sich dort eine Geburtsklinik, später zog die private Augenklinik des Mediziners Robert von Welz ein. Heute bietet die Julius-Maximilians-Universität im Welzhaus Vorträge und andere öffentliche Veranstaltungen an, die dem interdisziplinären und interkulturellen Austausch dienen sollen. Außerdem dient das Gebäude als Unterkunft für Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler.

Siebold-Collegium Institute of Advanced Studies

Als Zentrum für internationale Forschungsaktivitäten an der Universität ist das Siebold-Collegium Institute of Advanced Studies (SCIAS) konzipiert. Sein Ziel ist es, eine Plattform für den Austausch mit Gastwissenschaftlern zu bieten und die Zusammenarbeit auf internationaler und interdisziplinärer Ebene zu fördern.

Kontakt

Dr. Daniel Alexander Bizjak, Siebold-Collegium Institute of Advanced Studies, T +49 931 31-82475, scias-office@uni-wuerzburg.de