• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

JMU auf dem Weg zur Klimaneutralität

09.05.2023

Die Universität Würzburg arbeitet daran, klimaneutral zu werden. Welche Maßnahmen sie dazu ergreift und wie weit sie dabei schon gekommen ist: Darüber berichten Beteiligte in einer öffentlichen Veranstaltung am 17. Mai 2023.

Ein Jahr ist es her, dass Studierende der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) in einem offenen Brief an die Universitätsleitung Klimaneutralität der JMU bis 2030 gefordert haben. Um den gemeinsamen Diskurs zu diesem Thema fortzuführen, laden nun das Referat für Ökologie und das Nachhaltigkeitslabor WueLAB der Universität zu einem offenen Austausch ein.

Er steht unter dem Motto „uniwue2030 – wir gestalten mit“; auf dem Programm stehen Präsentationen und Diskussionen von Initiativen zur Umsetzung der Klimaneutralität an der Universität, die einhergehen wird mit einer sozial-ökologischen Transformation. In kurzen Vorträgen stellen die jeweiligen Akteure den derzeitigen Stand der Dinge und ihre Pläne für die Zukunft vor. Insbesondere werden auch Möglichkeiten für die aktive Mitarbeit aller Mitglieder der JMU aufgezeigt und Fragen beantwortet. Außerdem gibt es die Gelegenheit, neue Ideen für Transformationsprozesse an der Universität Würzburg zu generieren oder bestehende weiterzuentwickeln.

Zeit und Ort

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 17. Mai 2023, in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Lecture Hall der Graduiertenschule am Campus Hubland Nord (neben der Mensateria). Um Anmeldung wird gebeten: wuelab@uni-wuerzburg.de. Sollten Sie wünschen online teilzunehmen, teilen Sie das bitte bei der Anmeldung mit; sie erhalten dann die Zugangsdaten für Zoom.

Das Programm

• Präsentation des BMBF-Verbundprojekts „REKLINEU - Regionale Wege zu nachhaltigen Hochschulen“ und des Nachhaltigkeitslabors WueLAB mit den Transformationsexperimenten an der JMU. Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit, JMU

• Transformationsexperimente am WueLAB der JMU / LawClinic Transformationsrecht / InNa-App „CO2 Mensa“. Einladung und Anleitung zum Mitwirken. Katja Schubel, Tim Schilderoth und Adina Waidhas

• Vorstellung des Referats für Ökologie und aktueller Projekte zum Thema: Studentische Mitwirkung und Gestaltung für mehr Nachhaltigkeit an der JMU. Sarah Wagner, Referat für Ökologie

• Moderierte Diskussion mit Workshop

Im Anschluss kann an einer Führung zum und im neuen Campusgarten teilgenommen werden.

Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Zukunftswoche Mainfranken. Vom 13. bis zum 21. Mai 2023 finden fast 100 Events zum Thema Nachhaltigkeit statt – von Mitmach-Aktionen über Umweltvorträge, Filme bis Unternehmens-Events. Bei der Eröffnung am Samstag, dem 13. Mai werden das Referat für Ökologie und das WueLAB mit einem Stand auf dem Zukunftsfest am Unteren Mark vertreten sein.

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit, vp-sustainability@uni-wuerzburg.de

Sarah Wagner, sarah.wagner@uni-wuerzburg.de, Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit, oekologie@uni-wuerzburg.de

Offener Brief der Studierenden