• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Geisteswissenschaften: Perspektiven nach dem Abschluss

26.10.2021

Über die vielfältigen Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab dem 28. Oktober 2021 eine Ringvorlesung des Career Centres der Uni Würzburg.

Die Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen" findet auch in diesem Wintersemester wieder statt. Auch Studierende aus anderen Fächern sind willkommen. (Bild: Zinkevych/istockphoto.com)

Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab dem 28. Oktober 2021 wieder die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler:innen“. Sie wendet sich sowohl an Studienanfängerinnen und Studienanfänger als auch Studierende, deren Universitätsabschluss in greifbare Nähe rückt.

Die Arbeitsmarktsituation von Absolventinnen und Absolventen der Geisteswissenschaften gilt häufig als schwierig. Allerdings zeigt sich schon seit einiger Zeit, dass diese Gruppe in der Lage ist, erfolgreiche Berufskarrieren zu erarbeiten. Beispielsweise bieten die in vielen Firmen anstehenden Digitalisierungsaufgaben große Chancen für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler, ihr oft interdisziplinär angelegtes Studium dafür zu nutzen, Unternehmensinhalte mit dem technisch Machbaren zu verknüpfen und für Entscheidungsträger so aufzubereiten, dass der Blick auf das Ganze nicht verloren geht.

Viele passende Einstiegsmöglichkeiten

Geisteswissenschaftlichen Absolventinnen und Absolventen mit Kommunikations- und Kooperations-kompetenzen, idealerweise kombiniert mit digitalen Grundkenntnissen und Zusatzqualifikationen, eröffnet der Arbeitsmarkt vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Und auch die richtigen Fragen im Projektmanagementprozess zu stellen und ein Problem zu kategorisieren und zu kommunizieren – dazu kann vor allem ein geisteswissenschaftliches Studium beitragen.

Ausgewählte Referenteninnen und Referenten werden hierzu passende Einstiegsmöglichkeiten und Karrierestrategien nicht nur in den Bereichen von Kommunikation, Marketing oder Verlagen, sondern auch im wissenschaftsunterstützenden oder universitätsnahen Bereichen beleuchten. Überdies wird der Begriff „Employability“ im Hinblick auf das Kompetenzprofil von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern analysiert und mit Handlungsempfehlungen für die Platzierung von Initiativbewerbungen verknüpft.

Die Veranstaltungen finden, falls nicht anders angekündigt, jeweils donnerstags von 12.15 bis 13.45 Uhr online über Zoom statt.

Im Einzelnen sind folgende Vorträge geplant:

28.10.2021: Einleitung durch das Career Centre ab 12 Uhr, anschließend: Profilbildung und ehrenamtliches Engagement mit UNICEF - Nhi Truong und Rina Meerson, Hochschulgruppe UNICEF Würzburg

04.11.2021: Als Archäologe in der strategischen Marktforschung. Vom Quereinstieg in einen digitalen Industriekonzern - Alexander Aescht M.A., Competetive & Market Intelligence Consultant  Siemens AG

11.11.2021: Wandel durch Austausch: Tätigkeitsfelder beim DAAD - Tabea Kaiser: Leiterin des Referats "Internationalisierung in der Lehre" - P41- Head of Section "Internationalisation of Teaching" Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

18.11.2021: Werde Kommunikationsprofi! Als Fachjournalist:in oder Unternehmenskommunikator:in. Dr. Gunther Schunk, Director Public Relations, spricht über die Berufschancen in der Kommunikationsbranche, Vogel Communications Group

25.11.2021: Von der Literaturwissenschaft zur Textagentur - Die Geschichte einer Unternehmensgründung aus den Geisteswissenschaften - Dr. Julien Bobineau

02.12.2021: Tätigkeitsfelder für Angewandte Linguistinnen und Linguisten, Prof. Dr. Matthias Schulz & Miriam Reischle, Universität Würzburg

09.12.2021: Arbeitsfeld MUSEUM: Spurensuche - Martina Ruppert, M.A., Historisches Museum

16.12.2021: Referententätigkeiten - Als polyglotter Politologe im nicht-kommerziellen Bereich durchstarten. Ein Dialog mit Florian Evenbye, M.A. - Head of Office, International Relations Office, Universität Würzburg

13.01.2022: There is no planet B, but a plan B - als Geisteswissenschaftler:in in die Onlineredaktion eines Verlags für Ökologie & Nachhaltigkeit - Sonja Bonneß, Online-Redaktion und Social Media, oekom - Gesellschaft für ökologische Kommunikation

20.01.2022: Agenturgruppe Ketchum: Perspektiven in der Kommunikationsbranche - Dr. Sabine Hückmann, CEO, Ketchum Agenturgruppe

27.01.2022: Vom Kompetenzprofil zur Initiativbewerbung - Eine wirkungsvolle Präsentation für Geisteswissenschaftler:innen - Sabine Mewis, Career Centre Universität Würzburg

Weitere Informationen gibt es hier. Wünsche für weitere Vortragsthemen und Kooperationsanfragen für die kommenden Semester können jederzeit an Annette Retsch vom Career Centre gerichtet werden. Diese Ringvorlesung gehört zum Allgemeinen Pool für Schlüsselqualifikationen. Eine Anmeldung ist über Wuestudy möglich. Das komplette Programm mit über 50 Veranstaltungen kann hier eingesehen werden.

Zusätzlich kann das Programm hier heruntergeladen werden und den Studierenden – zum Beispiel in Kursräumen – zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, ZiLS / Career Centre, Universität Würzburg, T. +49 931 – 3182420, annette.retsch@uni-wuerzburg.de