• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Gedenkmedaille für Würzburger Wissenschaftlerin

23.05.2023

Denitsa Docheva, Inhaberin des Lehrstuhls für Regeneration Muskuloskelettaler Gewebe der Universität Würzburg, wurde mit der „Commemorative Medal“ der Universität Westböhmen (Pilsen) ausgezeichnet.

Die Ausgezeichneten samt Medaille (v.l.): Tomáš Kovářík, Denitsa Docheva und Tomáš Křenek. (Bild: privat)

Persönlichkeiten, die einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Universität Westböhmen in Pilsen (Západočeská univerzita v Plzni ZČU) geleistet haben, zeichnet die Universität regelmäßig mit Gedenkmedaillen aus. Zuletzt hat Rektor Miroslav Holeček die Gedenkmedaille der ZČU für langjährige bedeutende Tätigkeiten zugunsten der ZČU, ihrer Entwicklung und der Zusammenarbeit mit externen Institutionen an eine Reihe von Personen verliehen.

Eine von ihnen ist die Professorin Denitsa Docheva – „eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der regenerativen Medizin und Gewebeingenieurwissenschaften“, wie die ZČU schreibt. Docheva hat gemeinsam mit ihren tschechischen Partnern Dr. Tomáš Křenek und Dr. Tomáš Kovářík zwei EU-Forschungsprojekte initiiert (MATEGRA und OSTEOMET); seit 2018 arbeiten die drei an der Entwicklung neuartiger lasertexturierter Implantate für die regenerative Medizin.

Die „Commemorative Medal“ wurde Professorin Docheva am 30. März 2023 auf dem OSTEOMET Final Symposium in Pilsen überreicht.

Zur Person

Denitsa Docheva hat ihr Studium mit zwei parallelen Master-Abschlüssen in den Fächern Biologie und Chemie an der Universität Plovdiv (Bulgarien), abgeschlossen. Danach erhielt sie ein Promotionsstipendium am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried und promovierte 2005. Anschließend wechselte sie an die Abteilung für Unfallchirurgie der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie eine Sehnenforschungsgruppe etablierte. 2012 schloss sie ihre Habilitation in Experimenteller Chirurgie an der LMU ab.

2016 bis 2021 war Denitsa Docheva Professorin für Experimentelle Unfallchirurgie an der Universität Regensburg. Seit Oktober 2021 leitet sie den Lehrstuhl für Regeneration Muskuloskelettaler Gewebe der Universität Würzburg an der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus.

2018 bis 2020 war sie die Präsidentin der European Orthopaedic Research Society (EORS). 2018 bis 2022 war sie Mitglied des Lenkungsausschusses der International Combined Orthopaedic Research Society (ICORS). Im September 2022 wurde sie von ICORS als „Fellow of International Orthopaedic Research (FIOR)“ anerkannt.

Von Lehrstuhl für Regeneration Muskuloskelettaler Gewebe