• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Filmreihe „Sind wir alle gleich?“

25.04.2023

Im Sommersemester 2023 wirft eine öffentliche Ringvorlesung an der Uni Würzburg einen Blick auf die Entstehung der Menschenrechte. Begleitend dazu findet am Programmkino Central eine Filmreihe statt.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Das statuiert die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 in ihrem ersten Artikel. Doch gerade die Anerkennung der Gleichheit der Menschen ist keine angeborene Selbstverständlichkeit, sondern musste (und muss) immer erst erkämpft werden, gesellschaftlich wie individuell.

Im Würzburger Programmkino Central greift jetzt die Filmreihe „Sind wir alle gleich?“ das Thema auf und macht auf der Leinwand die so errungenen Menschenrechte konkret und sichtbar. Im Anschluss an den Film besteht jeweils die Möglichkeit zum Gespräch.

Das Programm

3. Mai 2023, 20:30 Uhr: Nasrin
Gespräch mit Dr. Sepehr Arbabi Bidgoli, Universitätsklinikum Würzburg

17. Mai 2023, 20:30 Uhr: Angst essen Seele auf
Gespräch mit N.N.

31. Mai 2023, 20:30 Uhr: Ein Dorf sieht schwarz
Gespräch mit Zehra Manzak, Bildungsreferentin beim bayerischen Jugendring

14. Juni 2023, 20:30 Uhr: Und dann der Regen
Gespräch mit Prof. Dr. Michelle Becka, Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Würzburg

Organisiert hat die Filmreihe die Domschule Würzburg – Akademie des Bistums in Zusammenarbeit mit dem Programmkino Central, dem Institut für Philosophie der Universität Würzburg, der AV-Medienzentrale und dem Referat für Interreligiösen Dialog und Weltanschauungsfragen der Diözese Würzburg.

Mehr Informationen zur Ringvorlesung an der Universität Würzburg gibt es hier

Von Pressestelle JMU