• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Festkonzert des Universitätsbundes

06.11.2018

Die Wissenschaften an der Universität fördern: Das ist das Ziel des Universitätsbundes Würzburg. Bei einem öffentlichen Festkonzert am Mittwoch, 14. November, vergibt er mehrere Preise für Projekte an der Universität.

Das Akademische Orchester bei einem Konzert in der Neubaukirche
Das Akademische Orchester bei einem Konzert in der Neubaukirche. (Foto: Rudi Merkl)

Der Universitätsbund ist die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften bei der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Seit 1921 finanziert er ausgewählte Projekte an der JMU mit und zeichnet herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus.

Bei einem öffentlichen Festkonzert, zu dem besonders auch die Studierenden der JMU eingeladen sind, vergibt der Universitätsbund nun wieder verschiedene Preise. Der Eintritt ist frei, das Konzert findet am Mittwoch, 14. November 2018, ab 19 Uhr in der Neubaukirche statt.

Es musizieren das Akademische Orchester der JMU und die Solistin Samira Spiegel (Geige und Klavier). Gespielt werden Werke von Ludwig van Beethoven bis Max Steiner; die Leitung hat Markus Popp:

• Max Steiner: Suite aus dem Film „Casablanca“
  • Pablo de Sarasate: Carmen-Fantasie, Op. 25 (Solovioline: Samira Spiegel)
  • Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4, Op. 58 (erster Satz, Solistin: Samira Spiegel)