• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Festakt mit einem Nobelpreisträger

17.05.2022

Am 27. Mai nimmt das Schelling-Forum in Würzburg mit einem öffentlichen Festvortrag offiziell seine Arbeit auf. Gastredner ist der Nobelpreisträger und Astronom Reinhard Genzel. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Müller-Thurgau-Haus in der Klinikstraße 3. Hier hat das Schelling-Forum seine Räume bezogen. (Bild: Universität Würzburg)

Vor gut einem Jahr haben die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg gemeinsam das Schelling-Forum gegründet. Ziel der Einrichtung ist es, den wissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Einrichtungen zu intensivieren und ein Ort des Austauschs und der Wissenschaftsvermittlung zu werden.

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Würzburger Wissenschaftlichen Gesellschaft wird das Schelling-Forum jetzt offiziell eröffnet. Am Freitag, 27. Mai 2022, kommt dafür der Nobelpreisträger Reinhard Genzel nach Würzburg. In der Neubaukirche hält er den Festvortrag zum Thema „Galaxien und schwarze Löcher“.

Genzel ist Direktor am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik in Garching, Professor an der Graduate School for Physics and Astronomy der UC Berkeley und Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 2020 erhielt er den Nobelpreis für Physik für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Bildung von Sternen, Galaxien und schwarzen Löchern, speziell zum schwarzen Loch im Zentrum unserer Milchstraße. Er ist der jüngste Nobelpreisträger der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Infos zum Festakt

Der Festakt beginnt um 17:00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung des Schelling-Forums. Nach einer Pause mit Stehempfang in Foyer und Innenhof folgt der Vortrag. Gäste sind willkommen, eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung gibt es hier

Infos zum Schelling-Forum

Das Schelling-Forum fördert interdisziplinäre Kooperationsprojekte und trägt so dazu bei, die Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit der an der Universität Würzburg aktiven Mitglieder der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zu stärken. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, stellt das Schelling-Forum Forschungsmöglichkeiten bereit.

Ein zentrales Ziel des Schelling-Forums ist die Vermittlung von Forschungsgegenständen in die breite Öffentlichkeit. Das Schelling-Forum möchte alle Interessierten dazu einladen, aktuell wichtige Fragen mit ausgewählten Expertinnen und Experten zu diskutieren. Mit Publikumsveranstaltungen – wie Lesungen, Werkstattgesprächen und Vorträgen – stärkt das Schelling-Forum den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Beheimatet ist das Schelling-Forum im Müller-Thurgau-Haus, das zentral in der Würzburger Innenstadt gelegen ist.

Infos zur Würzburger Wissenschaftlichen Gesellschaft

Die Würzburger Wissenschaftliche Gesellschaft e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Wissenschaften durch Vorträge und Diskussionsveranstaltungen aus allen Fachrichtungen zu fördern, indem insbesondere grundlegende oder in der Öffentlichkeit umstrittene oder die einzelnen Fachrichtungen übergreifende Fragestellungen vornehmlich in einem geladenen Kreis von besonders Interessierten diskutiert werden.

Kontakt

Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Würzburg, Klinikstr. 3, T: +49 931 31-82594, Schelling-Forum@badw-muenchen.de

Wissenschaftliche Koordinatorin: Dr. Isabel Kalous, Kalous@badw.de