• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Erziehung als Herausforderung

19.06.2018

Erziehung ist ein zentrales Thema der Pädagogik, insbesondere bei Verhaltensstörungen. Nun haben Wissenschaftler der Universität Würzburg ein Buch mit dem Titel „Erziehung als Herausforderung“ veröffentlicht.

Symbolbild Buch
Wie sich Erziehung charakterisieren lässt, zeigen Sonderpädagogen aus ganz Deutschland in einem neuen Buch. (Foto: Thinkstock)

Als Verhaltensstörung werden Verhaltensauffälligkeiten bezeichnet, die in der Regel eine Beeinträchtigung des Soziallebens und der individuellen Leistung hervorrufen. Zu Verhaltensstörungen gehören unter anderen Autismus, Aggressivität, Angstproblematiken, Depressivität oder ADHS. Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen beschäftigt sich wissenschaftlich mit auffälligem Verhalten und Erleben, das als problematisch gilt.

„Erziehungsprozesse unter besonderen Bedingungen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen zu gestalten, ist möglicherweise sogar so etwas wie das Fundament dieser Teildisziplin.“ Das schreiben Professor Roland Stein, Inhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), und sein Fachkollege Privatdozent Thomas Müller. Sie sind Herausgeber des neuen Buches „Erziehung als Herausforderung – Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen“.

Das Buch sei ein Versuch, ein grundlegendes Verständnis dessen zu charakterisieren, was Erziehung aus Sicht der Pädagogik bei Verhaltensstörungen ausmachen könne und welche Aspekte dabei zu berücksichtigen seien.

In mehreren Beiträgen zeigen deshalb Sonderpädagogen von Lehrstühlen und Institutionen aus Deutschland, was aus ihrer Sicht Erziehung charakterisiert, und entfalten Perspektiven für die Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen. Das Buch ist wissenschaftliche Stellungnahme und ein Beitrag zur aktuellen Diskussion zur Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Es richtet sich an Sonderpädagogen und Erziehungswissenschaftler in der Forschung und Praxis und an diejenigen, die beruflich mit Erziehungsherausforderungen zu tun haben.

Müller, Thomas; Stein, Roland (Hrsg.) Erziehung als Herausforderung – Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen, 304 Seiten, 21,90 Euro, ISBN 978-3-7815-2246-6