• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Eröffnung der Hubland-Mensa rückt näher

20.12.2022

Lieferschwierigkeiten und Personalmangel: In der Gastronomie und auf dem Bau ist die Lage zurzeit schwierig. Das trifft auch die Sanierung der Mensa und die Essensversorgung am Hubland.

Die Sanierung und Renovierung der Hublandmensa biegt auf die Zielgerade. Wenn jetzt nichts mehr dazwischenkommt, soll die Mensa im April 2023 wieder eröffnet werden. (Bild: Staatliches Bauamt)

Fast 40 Jahre lang war sie in Betrieb gewesen, Anfang Februar 2018 war damit fürs Erste Schluss. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Mensa am Hubland geschlossen und komplett geräumt, um Platz zu machen für umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten. Nicht nur die Küchentechnik, sondern auch Böden und Decken sowie die gesamte Einrichtung standen zur Erneuerung an. Drei bis vier Jahre waren damals für die umfangreichen Arbeiten vom Staatlichen Bauamts veranschlagt.

Eröffnung für April 2023 geplant

Wer sich heute am Hublandcampus umschaut, kann feststellen, dass Sanierung und Renovierung zwar weit fortgeschritten sind, trotzdem laufen die Bauarbeiten in dem markanten Gebäude neben der Universitätsbibliothek weiter. Aktuellen Informationen nach soll die Mensa am Campus Süd im April 2023 zum Start des Sommersemesters wieder in Betrieb genommen werden.

Die Gründe für die längere Verzögerung liegen neben einem großen Wasserschaden während der Baumaßnahme in den Schwierigkeiten, aufgrund von unterbrochenen Lieferketten Bauteile rechtzeitig zu bekommen und einbauen zu können.

Dazu kommt, dass Krankheitswellen, sei es durch SARS-CoV-2, sei es durch andere Viren verursacht, in den vergangenen zwei Jahren an vielen Stellen für gravierende Personalausfälle sorgten, die bei den Fachplanern und den Fachfirmen zu Verzögerungen führten.

Interimsmensa wird rückgebaut

Die verzögerte Inbetriebnahme der großen Mensa am Hubland ist allerdings nur ein Aspekt, der seit dem Start der Vorlesungen im Wintersemester 2022/23 bisweilen für längere Warteschlangen in der Mensateria sorgt. Was die Situation für Beschäftigte und Studierende am Hubland zusätzlich verschärft, ist die Tatsache, dass die Interimsmensa, die lange Zeit im Sprachenzentrum am Campus Nord in Betrieb war, nun nicht mehr geöffnet ist. Wie das Staatliche Bauamt mitteilt, laufen die Mietverträge für die Container der Interimsmensa zum Jahresende aus; der Rückbau startet Anfang 2023.

Aktuell stehen deshalb hungrigen Seelen am Hubland momentan die Mensateria auf dem Campus Nord zur Verfügung sowie deren Cafeteria. Als Alternative bietet sich die Cafeteria im Foyer der Philosophie an. Wer ungewohnte  Wartezeiten auf sein Essen in der Mensateria vermeiden möchte, sollte deshalb versuchen, auf weniger stark nachgefragte Zeiten auszuweichen – und sich in Geduld üben. Wenn nicht neue Überraschungen dazwischenkommen, sollte sich die Situation in gut vier Monaten mit der Eröffnung der generalsanierten Mensa wieder deutlich entspannen.