• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ein Amt mit hohen Herausforderungen

27.07.2021

Die ersten 100 Tage im Amt als Präsident der Universität Würzburg hat Paul Pauli hinter sich. In der neuen Folge des JMU Podcasts berichtet er, wie der Wechsel von der Forschung an die Uni-Spitze verlaufen ist.

Seit dem 1. April 2021 ist Paul Pauli Präsident der Universität Würzburg.
Seit dem 1. April 2021 ist Paul Pauli Präsident der Universität Würzburg. (Bild: Universität Würzburg / Christoph Weiss)

Um 14 Uhr Berufungsverhandlungen in der Musikpädagogik, um 15 Uhr eine Besprechung zur Corona-Impfstrategie der Uni und um 16.30 Uhr ein Treffen mit Vertretern der Industrie- und Handelskammer, in dem Chancen für eine künftige Zusammenarbeit ausgelotet werden sollen: Der Terminkalender eines Universitätspräsidenten ist voll, und die Themen, mit denen er sich beschäftigt, sind vielfältig.

Kein Wunder, dass ein erstes Fazit von Paul Pauli nach 100 Tagen im Amt lautet: „Es ist ein sehr interessantes Amt, das hohe Herausforderungen stellt. Man hat mit sehr viel mehr Themen zu tun als beispielsweise ein Lehrstuhlinhaber. Und man muss schnell zwischen diesen Themen wechseln können.“

Podcast auf vielen Kanälen

Wie Pauli den Wechsel von der Forschung ins Amt des Unipräsidenten erlebt hat, welche Projekte er in dieser Zeit bereits anstoßen konnte und welche kurz- und langfristigen Ziele er anstrebt: Davon berichtet er in der neuen Folge des JMU Podcast im Interview mit dem Podcaster Daniel Dünchem.

Veröffentlicht wird die Folge am Freitagmorgen, 30. Juli 2021 hier: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/podcast/. Zu hören ist sie außerdem über Apple Podcasts, Spotify und YouTube.

In dem Gespräch geht Pauli auch auf Fragen von Zuhörerinnen und Zuhörern ein, die zuvor auf den Social-Media-Kanälen der Uni gesammelt worden waren. Dabei geht es unter anderem um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Studium, Paulis Ansichten zur Novelle des bayerischen Hochschulgesetzes oder seine Ansichten zur Initiative #IchBinHanna. Antwort gibt es aber auch auf eine Frage jenseits von Uni und Politik: Was ist ein genereller Ratschlag, den Sie jedem Menschen gleichermaßen geben würden?