• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Den Wandel mitgestalten

19.10.2021

Fünf Tage lang treffen sich internationale Alumni und Alumnae der Universität Würzburg Ende Oktober zum wissenschaftlichen digitalen Austausch über nachhaltige Entwicklung. Gäste sind dabei willkommen.

Vom 25. bis 29. Oktober 2021 findet das DAAD-Alumni-Projekt in Form einer digitalen Zoom-Konferenz statt. (Bild: Alumni)

„Wandel mitgestalten“: Unter diesem Motto steht das zehnte DAAD-Alumni-Projekt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Es findet statt vom 25. bis 29. Oktober 2021 in Form einer digitalen Zoom-Konferenz. Interessierte sind zur Teilnahme eingeladen.

„Das Thema ‚Nachhaltiges Leben, Arbeiten und Forschen‘ gewinnt kontinuierlich an Bedeutung, es betrifft alle Menschen und Generationen“, erklärt Michaela Thiel den Hintergrund des Mottos. Thiel ist Alumnibeauftragte der JMU und Organisatorin der Tagung.

Eine entscheidende Rolle spielen in diesem Punkt Hochschulen in ihrer Funktion als Ausbildungs- und Forschungsstätten. Aus diesem Grund hat sie der Rat für Nachhaltige Entwicklung im hochschulspezifischen Nachhaltigkeitscodex als „Wegbereiter für Veränderungsprozesse“ definiert. „Deshalb haben wir beschlossen, uns im diesjährigen internationalen Alumni-DAAD-Projekt dieses Themas anzunehmen“, so Thiel.

Vorträge und Diskussionen in vier Fachgruppen

28 Alumni der JMU aus Indien, dem afrikanischen Kontinent, Südamerika, Europa und den USA bilden die Kerngruppe der fünftägigen Veranstaltung. Verteilt auf vier Fachgruppen wollen sie Fragen zum gesellschaftlichen Wandel und zu einer nachhaltigen Entwicklung unter unterschiedlichen Aspekten betrachten.

So steht beispielsweise in der Fachgruppe Geografie  die Landnutzung und damit der Anbau von Feldfrüchten im Mittelpunkt. Hier sei im Zuge des Klimawandels zu erwarten, dass ohne Anpassungsstrategien die Versorgung mit gesunden Nahrungsmitteln in ausreichenden Mengen immer schwieriger wird. Sprecherin und Sprecher dieser Gruppe sind Professorin Barbara Sponholz und Michael Thiel.

Die Fachgruppe Chemie und Medizin beschäftigt sich ebenfalls mit der globalen Herausforderung einer Versorgung mit sicheren Lebensmitteln. Dabei geht es unter anderem darum, neue Möglichkeiten zu erforschen, wie sich lokale Ressourcen besser nutzen lassen und wie tierische Lebensmittel auf eine nachhaltige Art produziert werden können. Sprecherinnen sind die Professorinnen Leane Lehmann und Helga Stopper.

Was verstehen wir unter Klimagerechtigkeit und wie kann diese – insbesondere vor dem Hintergrund verschiedener Kontexte und deren inhärenten Machtstrukturen –  erreicht werden? Das ist eine der Fragen, mit denen sich die Fachgruppe Romanistik und Politikwissenschaft befasst. Ziel ist es, eine globale und inklusive Perspektive auf den Klimagerechtigkeitsdiskurs und seine Implikationen zu erschließen. Anja Zürn und Dr. Julien Bobineau bilden das Sprecher-Team.

In der Fachgruppe Theologie und Philosophie stehen philosophische und moraltheologische Fragestellungen im Mittelpunkt. Diese dienen als Leitgedanken und erschließen Gedankenpotential und Erklärung sowie Handlungsmuster. Aktuelle Fragestellungen zur Ethik, Gendergerechtigkeit und Dialogfähigkeit ergänzen die Thematik. Sprecher beziehungsweise Sprecherin sind Professorin Michelle Becka und Professor Karl Mertens.

Ausführliche Informationen zum DAAD-Alumni-Projekt

Zoom-Link zur Veranstaltung:

Meeting-ID: 943 2909 6099
Passwort: 505923
Kontakt

Michaela Thiel, Universität Würzburg, Alumnibüro, T: +49 931 31-83150michaela.thiel@uni-wuerzburg.de