• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Doppelter Dank für jahrelangen Einsatz

13.12.2022

Endlich wieder im Dezember und endlich wieder in Präsenz: Nach einer dreijährigen, coronabedingten Pause hatte der Personalrat jetzt zu seinem traditionellen Empfang der Jubilare und Ruheständler eingeladen.

Seit 25 Jahren im Dienst der Uni: Die Jubilare 2022 mit Unikanzler Uwe Klug (links) und dem Personalratsvorsitzenden Sven Winzenhörlein (2.v.r.) (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Wer vor 40 Jahren an der Universität Würzburg angefangen hat zu arbeiten, konnte in der Folgezeit viel erleben – angefangen bei der feierlichen Einweihung der Neubaukirche als Festaula der Uni 1985 über den Ausbau des Hubland-Campus und die Einführung eines ersten technischen Studiengangs bis hin zur Digitalisierung. „Weil Sie dies alles mitgemacht haben, richtet der Personalrat zusammen mit der Hochschulleitung diese Feierlichkeit aus“, sagte Sven Winzenhörlein, Personalratsvorsitzender der Universität, am Freitag, 9. Dezember, in der Alten Universität.

„Diese Feierlichkeit“: Damit meinte Winzenhörlein den Empfang der Jubilare und Neu-Ruheständler des vergangenen Jahres, zu dem der Personalrat schon seit vielen Jahren jeweils am Abend des Weihnachtskonzerts der Uni einlädt. Drei Jahre lang hatte Corona diese Tradition unterbrochen, jetzt konnte sie endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden – „bei winterlichen Temperaturen und hoffentlich entsprechend vorweihnachtlicher Stimmung“, wie Winzenhörlein sagte.

Jede Krise bietet eine Chance

Auf der Einladungsliste steht dann, wer in den vorausgegangenen zwölf Monaten sein 25- oder 40-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte oder in den Ruhestand eingetreten ist. Zehn dieser frischgebackenen Ruheständler hatten sich in diesem Jahr für den Empfang angemeldet, 14, die ihr 25-jähriges Dienstjubiläum hatten feiern können, und immerhin fünf mit dem mittlerweile immer selteneren 40-jährigen Jubiläum.

Und so konnte Winzenhörlein mit Blick auf die Coronapandemie einigermaßen zuversichtlich konstatieren: „Jede Krise bietet eine Chance und geht irgendwann zu Ende.“ Krisen hätten die Anwesenden in letzter Zeit leider genug erlebt, jetzt allerdings sei das Licht am Ende des Tunnels abzusehen. Und wer in diesem Jahr in den Ruhestand hatte wechseln können, der konnte sogar das „Licht am Ende Ihres Arbeitslebens“ sehen.

Allen Anwesenden dankte Winzenhörlein im Namen der Universität für die geleistete Arbeit sowie für die bisher gezeigte Treue über 25 oder 40 Jahre hinweg.

Dank von Unikanzler Uwe Klug

Diesem Dank schloss sich Unikanzler Uwe Klug in seinem Grußwort nahtlos an. Getreu dem Motto des diesjährigen Weihnachtskonzerts „Auf, werde licht, denn es kommt dein Licht“, wollte er mit seiner Rede „das Licht auf die Jubilare“ werfen. „Danke, dass Sie so viele Jahre für diese Universität geleuchtet haben. Ich hoffe, dass Sie in dieser Zeit weder im Dunkeln tappen noch ihr Licht unter den Scheffel stellen mussten“, so Klug.

Für die Zukunft wünschte er Jubilaren und Ruheständlern alles Beste und einen „hell ausgeleuchteten Weg mit vielen Sternstunden“.

Im Anschluss an den Empfang mit Wein, Wasser und Snacks und die Grußworte waren die Gäste zum traditionellen Weihnachtskonzert der Universität in der Neubaukirche eingeladen.

Von Gunnar Bartsch