• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Career Centre plant mit Präsenz

19.10.2021

Wer bereits während des Studiums wichtige und berufsrelevante Kompetenzen trainieren möchte, findet beim Career Centre der Uni Würzburg Hilfe. Das Angebot soll in diesem Semester wieder hauptsächlich in Präsenz stattfinden.

Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an. (Bild: Andrea Piacquadio/pexels.com)

In über 50 Veranstaltungen unterstützt das Career Centre der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg jedes Semester Studierende bei der Orientierung und der Profilbildung – schon ab Studienbeginn. Denn das Erkennen der eigenen Potentiale und Kompetenzen kann nicht nur die berufliche Entwicklung unterstützen, sondern auch die Selbst-Entwicklung hin zu einer Persönlichkeit, die zukunftstauglich denkt und handelt und verantwortungsbewusst entscheidet.

Förderung der digitalen Kompetenz

Durch die Digitalisierung ändern sich die Arbeitsanforderungen kontinuierlich. „Deswegen ist es wichtig, digitale Kompetenzen zu erwerben, um sich auch in einer digitalisierten Umwelt zu behaupten und diese aktiv mitzugestalten“, erklärt Annette Retsch vom Career Centre. Dieses legt deshalb auch in diesem Semester einen Schwerpunkt auf die Förderung der digitalen Kompetenz, wofür das Virtual-Exchange-Programm ein Beispiel ist.

Durch die voranschreitende Digitalisierung von Wissensinhalten rückt auch das Video-Marketing immer mehr in den Fokus der Schlüsselkompetenzen. In den sozialen Netzwerken präsentieren sich Firmen nicht mehr nur mit Fotos, sondern mit Image- und Erklär-Videos, in Lehrveranstaltungen werden Hand-Outs und Präsentationen durch Lehr-Videos ergänzt. Deshalb bietet das Career Centre nun zum zweiten Mal das Webinar „Aktives Video-Marketing“ an, in dem die Studierenden sowohl die Theorie als auch die Praxis der Videokonzeption lernen.

Training Kommunikative Kompetenz

Zu den Klassikern des Programms gehören Veranstaltungen, die den Erwerb der kommunikativen Kompetenz fördern. In umfangreichen Workshops, wie „Sprech- und Redetechniken in Referaten und Vorträgen“, „Rhetorik: Lebendig reden - starke Wirkung“, oder „Business Etikette – professionell auftreten“ lernen Studierende ein sicheres Auftreten sowie Gespräche professionell, klar und überzeugend zu führen – auch im virtuellen Raum. Diese Schlüsselkompetenzen sind Voraussetzungen für die Ausübung beruflicher Handlungskompetenz und in vielen Berufen relevant.

Neu: WueCampus-Raum Praktikumswissen

„Aktuell sind wir auch dabei, in unseren Beratungen bzw. im eigenen 3-teiligen Workshopkonzept ‚Mein Praktikum‘ die Transferkompetenzen von Studierenden gemeinsam mit diesen zu erarbeiten“, so Retsch. Viele Studierende müssen und wollen im Rahmen ihres Studiums praktische Erfahrungen sammeln und die gelernte Theorie in der Praxis anwenden. Im Projekt „Potentiale studentischer Praktika besser nutzen – ein bundesweites Desiderat in der Hochschulbildung“ (https://www.uni-wuerzburg.de/career/perspektiven/praktika/ wurden intensive Gespräche mit Lehrenden, Studierenden und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern geführt, um gemeinsame Interessen und Zielsetzungen zu definieren und konkrete Umsetzungsszenarien zu entwickeln – mit Handreichungen und Leitfäden für die Qualitätssicherung von Praktika.

Die Unterlagen hierfür sind auch in unserem semesterübergreifenden WueCampus-Kursraum „Praktikumswissen“ zu finden, der als Hilfestellung für Studierende eingerichtet wurde. Hier haben Studierende die Möglichkeit, verschiedene Materialien eigenständig zu bearbeiten und sich untereinander auszutauschen. Weitere Fragen zur Auswahl, zum Bewerbungsablauf sowie der zeitlichen Planung des Praktikums werden vom Career Centre Team sowohl in Beratungsgesprächen als auch auf der Homepage beantwortet.

Ein Highlight aus dem Programm

Die Entwicklung der digitalen sowie interkulturellen Fähigkeiten werden in den Global Circles vertieft. „Diese sind ein guter Einstieg in die neuen Möglichkeiten des Virtual-Exchange-Programms. Hier findet ein interaktiver und offener Dialog statt“, so Retsch. In einem Zeitraum von zwei Wochen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, über interessante Themengebiete mit Menschen verschiedener Kulturen auf Englisch zu diskutieren. Thema des nächsten Global Circle vom 08.11. bis zum 19.11.2021: „Do We Trust Science?“ Der Anmeldeschluss für diesen Global Circle ist der 24. Oktober. Weitere Infos unter: https://go.uniwue.de/ccglobalcircle

Weitere Beispiele aus dem neuen Programm des Career Centre:

Das komplette Veranstaltungsangebot ist online zu finden. Wünsche und Anregungen zum Programm sowie Anfragen zur individuellen Beratung und Terminvereinbarung sind jederzeit willkommen. Gedruckte Programmbroschüren für Veranstaltungen oder Lehrstühle können im Career Centre geordert werden.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, Career Centre / ZiLS - Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren, T. +49 931 – 31 82420, career@uni-wuerzburg.de