• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Career Centre: Digital im Sommersemester

13.04.2021

Wer sich bereits während des Studiums optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten möchte, findet beim Career Centre der Uni Würzburg in einer Vielzahl von Veranstaltungen das passende Angebot.

Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an. (Bild: Yan Krukov / www.pexels.com)

Wegen der Coronapandemie müssen Studierende auch im Sommersemester 2021 Studieninhalte und Schlüsselqualifikationen in Online-Veranstaltungen statt in Präsenz erwerben. Das gilt natürlich auch für das Beratungs- und Veranstaltungsangebot des Career Centre der Universität Würzburg, das aktuell stark nachgefragt ist. Das Career Centre-Team arbeitet deshalb intensiv an der Weiterentwicklung seiner Veranstaltungen und passt das Beratungsangebot stets an.

Training digitaler Kompetenzen

Aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung und der Veränderungsprozesse des modernen Arbeitsmarktes legt das Career Centre im Sommersemester besonderes Augenmerk auf die Förderung der digitalen Kompetenzen der Studierenden. Ein Highlight des Programms ist deshalb das neu entwickelte Seminar „Aktives Video-Marketing“, in welchem die Studierenden sowohl die Theorie als auch die Praxis der Videoerstellung lernen. Geht es am Anfang darum, den Prozess zu verstehen, folgt schnell die Umsetzung in Form von Selbstpräsentationen und Lehrvideos. Diese digitalen Kompetenzen sind besonders in der aktuellen Lage auch bei Arbeitgebern sehr nachgefragt.

Die Entwicklung der digitalen sowie interkulturellen Fähigkeiten werden in den Global Circles (ehemals Social Circles) vertieft. Diese sind ein guter Einstieg in die neuen Möglichkeiten des Virtual-Exchange-Programms. Hier findet ein interaktiver und offener Dialog statt. In einem Zeitraum von zwei Wochen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über interessante Themengebiete mit Menschen verschiedener Kulturen auf Englisch zu diskutieren. Thema des nächsten Global Circle vom 7. bis 18. Juni 2021 ist: „What has been the impact of Covid-19 on our personal lives and psychological health?“ Der Anmeldeschluss für diesen Global Circle ist der 23. Mai! Weitere Infos unter: https://go.uniwue.de/ccglobalcircle

Online-Praktikum

Ein Remote-Praktikum wird momentan auch bei Arbeitgebern erkennbar beliebter und ist eine gute Möglichkeit für Studierenden – sei es als Pflichtveranstaltung des Studiums oder als freiwillige Orientierungsmöglichkeit –, auch während einer Krisensituation einen Einblick in die Praxis zu bekommen. Mit dem Webinar „Mein Praktikum 2021: Planen, Durchführen, Reflektieren“ werden Studierende während des kompletten Praktikumsprozesses begleitet. Auch im Career Centre absolvieren gerade zwei Praktikantinnen ein Remote-Praktikum und testen die E-Learning Einheit „Mein Praktikum“.

Weitere Fragen zur Auswahl, zum Bewerbungsablauf sowie der zeitlichen Planung des Praktikums werden vom Career Centre-Team sowohl in Beratungsgesprächen als auch auf seiner Homepage beantwortet.

Social Innovators Challenge

Ein weiteres Highlight in diesem Semester ist die erneute Durchführung der Social Innvators Challenge in Zusammenarbeit mit der Gründungsberatung des Servicezentrums Forschung und Technologietransfer (SFT) der Uni Würzburg. Gesucht werden wieder Ideen, die innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bieten. Das Career Centre steht den Teilnehmenden hierbei bis zur Einreichung des Vorschlags mit einem Angebot zur Stärkung ihrer Gründungskompetenz zur Verfügung. Ein wichtiger Baustein der Career Centre Arbeit ist auch die Förderung wichtiger transversaler Fähigkeiten. Ein Workshop für die Teilnehmenden, der ihnen dabei hilft, ihre Kompetenzen zu erkennen und zu stärken, ist in Planung.

Weitere Infos zur Challenge, zu den Benefits, zum Ablauf und zum Teilnehmerkreis

Weitere Beispiele aus dem neuen Programm des Career Centre:

Das komplette Veranstaltungsangebot ist online unter https://go.uniwue.de/ccpro zu finden. Als besonders hilfreich bei der Programmentwicklung hat sich der Wissens- und Praxisaustausch innerhalb der Mitarbeit in der Coimbra Working Group Employability erwiesen. Der gerade veröffentlichte Bericht „Career Services in times of Covid-19: Challenges, Responses and Best Practices“ unterstreicht die wichtige Rolle der Career Services als Bindeglied zwischen Arbeitgebern, Studenten und Hochschulen in dieser schwierigen Zeit.

Wünsche und Anregungen zum Programm sowie Anfragen zur individuellen Beratung und Terminvereinbarung sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, Career Centre, Universität Würzburg, T: +49 931 – 31 82420, career@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina