• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Auszeichnung für Bruno Langmeier

11.12.2018

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat den Philosophen Dr. Bruno Langmeier von der Universität Würzburg mit dem Jubiläumspreis des Böhlau Verlages Wien ausgezeichnet. Den Preis bekommt er für seine Doktorarbeit.

Bruno Langmeier wurde für seine Dissertation mit dem Jubiläumspreis des Böhlau Verlages Wien ausgezeichnet. (Bild: Kathrin Sammetinger)

Die philosophisch-historische Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat am 15. November 2018 Dr. Bruno Langmeier den diesjährigen Jubiläumspreis des Böhlau Verlages Wien verliehen. Damit würdigt sie seine Dissertation „Ordnung in der Polis. Grundzüge der politischen Philosophie des Aristoteles“. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Die Auswahlkommission begründet ihre Entscheidung mit der herausragenden wissenschaftlichen Qualität der Arbeit. Diese habe – vom Gedanken der Ordnung ausgehend – einen neuartigen Ansatz für die Interpretation der aristotelischen politischen Philosophie gewählt und überdies auch die Aktualität dieser antiken Lehren geprüft.

Rechtsordnung und politische Freundschaft als Grundlage

In seiner Doktorarbeit stellt der Preisträger das Thema der Ordnung in den Mittelpunkt der Analyse, da Aristoteles sowohl machtpolitisch instabile als auch normativ mangelhafte politische Ordnungen als wesentliche Hindernisse für das gute Leben der Bürger seiner Zeit ansieht.

„Aristoteles begegnet diesen Problemen, indem er politische Gemeinschaften in der Herrschaft des Rechts und in der politischen Freundschaft doppelt fundiert“, erläutert Langmeier. Damit vermeide Aristoteles sowohl ein ultrarealistisches Politikverständnis (ohne normative Bindungskraft) als auch ein utopisch-moralistisches (ohne machtpolitische Perspektive). Zudem könne er als Ahnvater des formellen Rechtsstaates gelten, so Langmeier.

Bruno Langmeier promovierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bei Professor Christoph Horn und ist seit dem Sommersemester 2014 in Würzburg wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für antike und mittelalterliche Philosophie bei Professor Jörn Müller. Derzeit arbeitet er an einer Habilitation zum Thema der Theologie bei Platon.

Kontakt

Dr. Bruno Langmeier, Institut für Philosophie, T.: +49 931 31-84738, bruno.langmeier@uni-wuerzburg.de