• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Anna Winger zu Gast in Würzburg

14.01.2020

Am 23. Januar ist die US-amerikanische Drehbuchautorin und Fernsehmacherin Anna Winger im Rahmen des Programms „Writing Matters“ zu Gast an der Universität Würzburg.

Die US-amerikanische Schriftstellerin Anna Winger ist zu Gast an der Universität Würzburg. (Bild: Anna Winger)

Das Programm des Schreibzentrums | Writing Center der Uni Würzburg bietet Gelegenheit, die US-amerikanische Schriftstellerin Anna Winger kennenzulernen: Für die interessierte Öffentlichkeit finden eine Filmvorführung und eine Diskussionsrunde statt, für Studierende der Uni Würzburg ein Intensiv-Workshop sowie eine Gesprächsrunde.

Mit der Veranstaltungsreihe „Writing Matters“ lädt das Schreibzentrum international agierende, renommierte Autoren oder Journalisten nach Würzburg ein. Im Mittelpunkt von „Writing Matters“ steht die Tätigkeit des Schreibens: Die Handlungsschritte, die vielfältigen Aktivitäten und Überlegungen beim Planen und Verfassen von (anspruchsvollen) Texten sowie das fertige Produkt. Die behandelten Texte können wissenschaftliche Beiträge ebenso wie belletristische oder journalistische Texte zu gesellschaftlich relevanten Standpunkten sein.

Anna Winger

Anna Winger ist Drehbuchautorin, Photographin, Romanschriftstellerin und Fernsehmacherin. Sie ist in Massachusetts und in Mexiko aufgewachsen und besuchte die Columbia University in New York City. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Berlin und kann ein facettenreiches literarisches Oeuvre aufweisen. Ihr erster Roman This Must Be the Place wurde 2008 vom Verlag Riverhead Books (Penguin) veröffentlicht. Persönliche Essays von Anna Winger erschienen unter anderem in der New York Times und in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Zudem entwarf Winger für NPR Worldwide die Radioserie Berlin Stories, die ein literarisches Archiv der deutschen Hauptstadt darstellt. Zusammen mit ihrem Mann, Jörg Winger, schrieb sie das Drehbuch der von der Kritik hochgelobten deutschsprachigen Fernsehserie Deutschland 83, Deutschland 86 und des 2020 erscheinenden dritten Teils Deutschland 89. Eine weitere Arbeit Wingers ist die Netflix-Serie Unorthodox, die auf dem gleichnamigen, semi-autobiographischen Roman von Deborah Feldman basiert.

Das Programm „Writing Matters“

Filmvorführung und Diskussion mit Drehbuchautorin und Fernsehmacherin Anna Winger

Donnerstag, 23. Januar 2020, 18:30 - 20:30 Uhr
Akademie Domschule Würzburg, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg

Deutschland in den 1980er Jahren – eine Zeit extremer politischer Spannungen, die gleichzeitig bunt und konsumfreudig war. Mauertote und Nato-Doppelbeschluss dominierten die Schlagzeilen, während der nagelneue Walkman Lieder von Nena und anderen Vertretern der Neuen Deutschen Welle abspielte. Die deutschsprachige Fernsehserie Deutschland 83, Deutschland 86 und Deutschland 89 führt in diese Zeit zurück.

In der Veranstaltung können Teilnehmende Ausschnitte der Serie kennenlernen und mit der Drehbuchautorin diskutieren: Worin bestehen die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren, Geschichte in einem Fernsehformat zu behandeln? Erleben wir gerade eine Renaissance des „Qualitätsfernsehens“? Und wenn ja, warum?

Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt. Der Eintritt ist frei. Moderation: Prof. Dr. MaryAnn Snyder-Körber, Amerikanistik und Schreibzentrum | Writing Center, Universität Würzburg

Intensivworkshop: Mach (k)eine Szene! Schreiben für Bühne und Film

Samstag, 18. Januar 2020, 10:00 - 16:00 Uhr
Schreibzentrum | Writing Center, Hubland Nord, Josef-Martin-Weg 54.1, Raum 02.108

Donnerstag, 23. Januar 2020, 14:00 - 16:00 Uhr

Samstag, 25. Januar 2020, 10:00 - 16:00 Uhr
Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude (Z6), Campus Hubland Süd, Raum 02.013

Wie entsteht ein Drehbuch oder ein Theaterstück? Wodurch unterscheiden sie sich und was macht eine gute Geschichte oder Szene eigentlich aus? Von der ersten Idee bis zum fertigen Buch ist es manchmal ein langer Weg. Ergänzend zur Arbeit von Anna Winger gibt der Workshop einen Einblick in die Entstehungsprozesse eines Skripts sowie in Grundlagen des szenischen Schreibens. Eigene Ideen oder Texte für Bühne und Film können Teilnehmende im Workshop verwirklichen.

Intensivworkshop mit Gastdozentin Katharina Nay für Studierende der Uni Würzburg. Anmeldung über WueStudy https://wuestudy.zv.uni-wuerzburg.de/qisserver/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&_flowExecutionKey=e2s1

Fragen und Antworten: Q&A with Special Guest Anna Winger

Donnerstag, 23. Januar 2020, 14:00 - 16:00 Uhr
Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude (Z6), Campus Hubland Süd, Raum 02.013