• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Alumni unterstützen Studierende bei der Berufsplanung

24.10.2023

Studierende, die sich mit berufstätigen Ehemaligen austauschen möchten, können sich für das Mentoring-Programm der Uni anmelden. Eine Info-Veranstaltung findet am Montag, 30. Oktober, statt.

Du stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums, der Gedanke an die Zeit danach bereitet dir aber Kopfzerbrechen? Die Bachelorarbeit muss geschrieben werden, dir fehlt aber noch die zündende Idee? Du bist auf der Suche nach praktischer Berufserfahrung oder du fragst dich, was dich überhaupt am Ende des Studiums in der Berufswelt erwartet?

Wenn du dir solche oder ähnliche Fragen stellst, solltest du am Mentoring-Programm der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg teilnehmen und dir dort neue Perspektiven holen. Das Angebot ist kostenfrei.

Mentor: Dieses Wort stammt aus der griechischen Mythologie. Es steht für eine Person, die ihre beruflichen Erfahrungen als Beraterin oder Berater weitergibt. Auf diese Weise vernetzen das Alumnibüro und das Career Centre der JMU seit 2010 Jahr für Jahr aktuelle und ehemalige Studierende. Berufstätige Ehemalige tun sich dabei ehrenamtlich in einer 1:1-Beziehung mit Studierenden, Promovierenden, Absolventen und Absolventinnen zu Tandems zusammen.

Anmeldung ab sofort über das Alumni-Portal

Die Anmeldung für die Teilnahme am Mentoring-Programm erfolgt über das Alumni-Portal. Die Registrierung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Es sind Fragen zur eigenen Person zu beantworten, damit das Team im Alumnibüro die am besten geeigneten Tandems zusammenstellen kann.

Je nach Absprache zwischen den Tandems kann das Mentoring wenige Einzelgespräche umfassen oder bis zu einem Jahr dauern. Beim Erstgespräch können die Beteiligten überprüfen, ob sie gut zusammenpassen und weitere Details klären.

Info-Veranstaltung mit einem Tandem

Das Alumnibüro organisiert den Auftakt und eine abschließende Feedbackrunde des Mentorings. Zusammen mit dem Career Centre bietet es via Zoom eine Info-Veranstaltung für Interessierte an. Sie findet am Montag, 30. Oktober 2023, von 16 bis 17 Uhr via Zoom statt.

Link zur Teilnahme: https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/8370170043
Meeting-ID: 837 017 0043

Beim Meeting dabei ist das Mentoring-Tandem Helene Hemmer, Masterandin in den Biowissenschaften, und Jörg Heyer vom Unternehmen Higher Solutions Consulting. Er beschäftigt sich unter anderem mit Immun-Onkologie und den Zusammenhängen zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik.

Von Robert Emmerich