• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Albert-Kölliker-Lehrpreis für Ulrich Schlagenhauf

17.12.2019

Die Medizinische Fakultät der Universität Würzburg ehrt Ulrich Schlagenhauf, Leiter der Abteilung Parodontologie an der Würzburger Universitäts-Zahnklinik, für seine kompetenten und therapeutisch topaktuellen Lehrveranstaltungen.

Professor Ulrich Schlagenhauf wurde für seine Lehre mit dem Albert-Kölliker-Lehrpreis ausgezeichnet. (Bild: Gabriel Krastl / Universitätsklinikum Würzburg)

Professor Ulrich Schlagenhauf wurde kürzlich von der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg für seine gute Lehre ausgezeichnet: Der Leiter der Abteilung Parodontologie an der Würzburger Universitäts-Zahnklinik erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Albert-Kölliker-Lehrpreis.

In der Begründung für die Preisvergabe heißt es unter anderem: „Seine Lehrveranstaltungen sind einzigartig und beinhalten stets moderne, neue Erkenntnisse, zu denen er selbst forscht und zahlreiche Publikationen veröffentlicht hat. Er überzeugt die Studierenden durch seine hohe Fachkompetenz und begeistert durch die Einflechtung von innovativen Therapieansätzen.“ Darüber hinaus setzte sich Schlagenhauf in hohen Maße für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung des Studiengangs Zahnmedizin ein. Dies zeige sich beispielsweise in seinem Engagement bei der Erstellung des nationalen kompetenzbasierten Lernzielkataloges Zahnmedizin, bei dem er als Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie als Impulsgeber beteiligt war.

Der Lehrpreis wird zwei Mal im Jahr vergeben. Benannt ist er nach Albert Kölliker (1817 – 1905), der ab dem Jahr 1849 für mehr als 50 Jahre in Würzburg lehrte und forschte.